duftender Busch- Clerodendron trichotomum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gutenacker
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

duftender Busch- Clerodendron trichotomum

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich war einige Tage in Ungarn und sah bei einem Spaziergang einen schönen Busch, dessen Blüten wundervoll duften.

Kennt jemand den Namen des Unbekannten?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal im Voraus
duftender ungarischer Busch 02.jpg
duftender ungarischer Busch 02.jpg (360.55 KB)
duftender ungarischer Busch 02.jpg
duftender ungarischer Busch 01.jpg
duftender ungarischer Busch 01.jpg (411.58 KB)
duftender ungarischer Busch 01.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: duftender Busch- Clerodendron trichotomum

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo,


es ist ein Clerodendrum -Losbaum , vielleicht C.trichotomum,aber unsicher. Es gibt da nämlich ca. 400 verschiedene.

LG Gaby
Azubi
Avatar
Herkunft: Gutenacker
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: duftender Busch- Clerodendron trichotomum

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 15:42 Uhr  ·  #3
Hallo Gaby,

ich bin mir sicher, dass Du Recht hast. Habe ein wenig gegoogelt und es paßt perfekt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob man davon Stecklinge nehmen kann und wie man sie (relativ) sicher bewurzeln kann.

Danke Dir für die Hilfe

Eva-Katharina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.