Ficus mit Benjamin?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus mit Benjamin?!

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 07:55 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich hab ein Problem, da ich mich mit Pflanzen nicht so perfekt auskenn wollte ich euch jetzt fragen und zwar hab ich vor einem Monat einen sehr schönen Ficus in Österreich gekauft, der jetzt auch schon ca. 30 cm groß ist.
Mein Freund hat ihn seit kurzem in einen Topf mit seinem Benjaminus (hat er gesagt) und nen Kaktus reingesetzt.
Braucht denn nich mein Ficus langsam mehr Platz, als nen normalen (30 cm durchmesser) Topf??

lg sonja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus mit Benjamin?!

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 08:06 Uhr  ·  #2
Hallo Sonja , zuerstmal hat ein Ficus in einem Topf wo ein Kaktus drinsteht nichts zu suchen , der Kaktus muß extra gepflanzt werden da er ganz andere Bedürfnisse an Substrat und Gießen hat als andere Pflanzen.
Ein Ficus mit einer Höhe von 30 cm braucht keinen 30 cm Topf der ist zuuuu riesig .
Man könnte eventuell einen ca 16 cm Topf nehmen, den durchwurzeln lassen und dann erst etwas größeres wählen.
Am besten machst du mal ein Bild von der Gruppe , damit man sehen kann welche Pflanzen das alles wirklich sind , besonders der Kaktus , und wie man damit , für jede Pflanze einzeln, weiterverfahren sollte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus mit Benjamin?!

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 13:54 Uhr  ·  #3
Hallo Sonja!

Ich glaube auch, ein Foto würde zur Klärung viel helfen, dann könnte man genau sehen, welche Pflanzen es sind, die da arrangiert wurden.
Denn auch ein benjamin ist ein Ficus...

Lass dich nicht verwirren, sondern versuch, ob du uns ein Foto machen kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.