Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 
MR
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bin neu hier und würde euch um eure Hilfe bei der (Um-)Gestaltung unseres Gartens bitten.
Wir haben uns ein Häuschen gebaut und sind vor 2 Jahren eingezogen. Danach haben wir begonnen, den Garten ein bisschen zu verschönern. Jedoch sind wir nicht ganz zufrieden.
Ich stell euch mal ein Bild rein, damit ihr euch besser auskennt:

Also:
Unser Grundstück ist insgesamt 1000 m² groß, Breite ca. 27 m, Länge ca. 38 m.
Auf der Ostseite grenzt das Nachbargrundstück an - seine Terrasse ist ziemlich nahe - deswegen Ligusterhecke (gepflanzt 2008, gemeinsam mit Nachbar, dzt. ca. 50 cm hoch).
Westseitig ist noch ein schmales Grundstück, dann eine Gemeindestraße - deswegen Hainbuchenhecke und Blühsträucher (gepflanzt 2007, dzt. ca. 150 cm hoch).

Bei der Zufahrt haben wir eine Prachtspiere gesetzt, rundherum blühen im Frühjahr Narzissen usw.
Wir haben 3 Obstbäume gesetzt (Halbstamm), Apfel, Kirsche, Zwetschke - diese sind dzt. ca. 2,50 m hoch.
Weiters haben wir eine Naschobstecke mit Beeren und ein Hochbeet mit Salaten.
An der Hausmauer westseitig stehen Mörteltröge mit Zucchini und Gurken.
An der Hausmauer südostseitig stehen Kübel mit Tomaten, Paprika, Chilis.

An der Terrasse haben wir 2 Beete angelegt. Beide sind dzt. mit Stauden bepflanzt (Lavendel, Sonnenhut, Hosta, Margeriten, Phlox), in einem wächst ein Jap. Ahorn, im anderen steht ein Holz-Rankgitter, an dem Wein hochwächst.

Und das sind unsere Problemchen (eigentlich ganz schön viele ):
Ich hoffe, ihr habt Tipps, Ratschläge, Verbesserungsvorschläge für mich ahnungslosen beginnenden Gartenfreak ...

1)
Das Beet mit dem Jap. Ahorn (Nr. 4) leidet jedes Jahr am Wetter. Es sind dort nämlich auch Lupinen, die relativ hoch werden und bei starken Stürmen jedesmal geknickt werden. Danach schaut das jedesmal aus wie gerupft. Nicht toll wenn man im Sommer blühende Beete haben möchte.
Und vor ein paar Wochen dann Hagel - somit sind sie jetzt nur mehr zerfetzte Stauden.
Hab mir gedacht, ich mach in der Mitte des Beetes ein kleineres Beet mit Kies, darauf kleine Eisen-Deko. Rundherum Bodendeckerrosen (oder doch lieber Beetrosen???) und Lavendel.
Farblich würden uns gelb-orange-creme Töne gefallen.
Die Stauden aus diesem Beet würde ich rund um die Weintrauben setzen.

2)
Das Hochbeet hat nicht den idealen Platz westseitig - möchte ich irgendwie am Weintraubenbeet anhängen - dann hätt ich sämtliches Gemüse beieinander. Ostseitig kommt nämlich nächstes Jahr ein Tomatenhaus, da mein Mann nach dem Fassadenputz die Tomaten nimma an der Wand lehnen haben möchte.

3)
Irgendwie wirkt unser ganzer Garten fade. Er ist zwar schon ganz vielfältig für einen Neubau-Garten, aber irgendwie nicht so "wohnlich". Mir würde etwas mehr "Schwung" gefallen, geschwungene Linien, vielleicht irgendwie "Feng-shui-artig". Gern auch mit Kies, Steinen und dergleichen.
Es sollte einfach ein bisschen heimeliger werden.
Ich weiß, dass das in ein paar Jahren, wenn die Sträucher und Hecken größer sind, besser wird. Aber irgendwie fehlt mir einfach das gewisse Etwas in unserem grünen Reich.

Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
MR
Scannen.jpg
Scannen.jpg (416.45 KB)
Scannen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hi, komplizierte Angelegenheit, ich hoff ich kann dir ein paar Tipps geben
Ich denke was nicht so attraktiv an dem Garten ist, ist das man von der Terrasse so ins Leere guckt, irgendein Blickfang wäre in dieser "Ebene 2" gut, etwas das die ganze Sache belebt. Ich weiß ja nicht wie viel Arbeit ihr haben wollt, aber zum Beispiel ein Teich (eventuell sogar mit Bachlauf) wäre eine hübsche Sache, aber natürlich auch aufwendig. ansonsten hätte ich noch an ein oder zwei kleinere Bäume gedacht (bei zwei kannst du dir z.B. noch eine Hängematte dazwischen Hängen )
Beispielsweise: Sorbus aucuparia, Prunus serrulata, Paulownia tomentosa, Catalpa bignonioides, Liquidambar styraciflua, Crataegus laevigata Pauls Scarlet, Morus nigra, Prunus cerasifera nigra, Fraxinus ornus Louisa Lady, Acer rubrum, Acer negundo Flamingo.
Wenn du Kugelform magst gäbs auch noch Acer palmatum globosum, Robinia pseudoacacia umbraculifera und Catalpa bignonioides nana
Das Hochbeet zu dem Wein zu Pflanzen wird ja nicht unbedingt das Problem sein.
du könntest auch zwischen dem Ahorn und den Bodendeckerrosen an der Terrasse entlang ein Kräuterbeet (Lavendel, Majoran, Estragon, Rosmarinusw.) gestalten, die findest du günstig für 1-2€ in jedem Baumarkt oder beim Gärtner. So könntest du fürs Kochen frische Kräuter ernten und hast noch den schönen Duft der Pflanzen an der Terrasse. Den Boden kannst du dann mit Splitt oder Kies abmulchen, so bist du das Unkraut los und hast einen schönen Anblick, dazwischen vielleicht ein paar größere Steine.
Das einzige was mir noch einfallen würde wäre eventuell die Pergola zu bepflanzen, kommt natürlich darauf an ob diese überhaupt dafür geeignet ist und ob dir so was gefällt.
ich hoffe ich konnte dir halbwegs fürs erste helfen.
MR
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 21:04 Uhr  ·  #3
@Eichbaum-Weiser
Hallo - und erstmal dankeschön für die prompte Antwort und die Tipps.

- Wegen dem "ins Leere gucken" - dem ist nicht so. Südseitig ist erstens 40.000 m² Grünland (Landwirtschaftsfläche) und außerdem ein wahnsinnig schöner Panoramablick ins Voralpengebirge.
Deswegen ist es so leer da vorne im Garten. Außerdem sind in diesem Bereich die Leitungen für unsere Erdwärme-Heizung verlegt - deshalb geht nimma so viel mit anpflanzen. Und eine schöne Spielwiese für die Kiddies sollte auch noch verbleiben - mit Platz zum Rumtoben.

- An ein Kräuterbeet hab ich auch schon gedacht - jedoch terassenseitig vor den Weintrauben - eben dass das gesamte Gemüse da drüben ist. Ich hab dort nämlich den Vorteil dass ich - auch bei Regen - im Trockenen hinkomme über eine Tür an der Ostseite. Bis jetzt hatte ich die Kräuter neben dem Hochbeet in einem kleinen Kiesbeet und musste bei Regen immer in die Pfützen auf unserer noch betonierten Terrasse stapfen.

- Pergola bepflanzen finde ich eine tolle Idee. Wir haben sie auch "be-rankbar" gemacht. Die zwei Seiten nach N und W sind geschlossen, auf den beiden anderen ist nur ein schmales Rankgitter mit ca. 60 cm Breite. Is ja nur eine kleine Pergola für nette Abende zu zweit (bis max. viert) und ein Gläschen Wein.
Hab einerseits an Rosen gedacht (Ghislaine de Feligonde), andererseits an Clematis.
Derzeit wächst auf der einen Seite eine Prunkwinde (die aber nicht richtig wachsen will - zu sonnig???), auf der anderen eine Schwarzäugige Susanne.
Wollt noch warten bis ich weiß was ich beim Ahorn mach. Weil lauter Rosen möcht ich auch nicht ...

Lg
MR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 11:08 Uhr  ·  #4
Wie wäre es mit Rosen und Clematis, schau dir mal den Link dazu an http://www.lwg.bayern.de/garte…ten/12959/
Die geschlossenen Wände könntest du ja theoretisch mit Efeu oder Wildem Wein bepflanzen, die brauchen nämlich keine Kletterhilfe. Das Kräuterbeet beim Wein geht natürlich auch. Prunkwinden mögen es übrigens sonnig, lehmig und feucht, aber nicht sauer.
Theoretisch könntest du um den Ahorn ein asiatisch anghauchtes Beet gestalten (je nach dem ob es in deinen Garten passt), ich würde dann noch einen hortsbildenden (wichtig wegen der Ausläufer) Bambusdazu pflanzen, japanisches Blutgras, Carex morrowii Variegata, Miscanthus sinensis und vielleicht eine kleine Kiefer wie Pinus mugo pumilo oder ähnliche Arten. Falls ihr sauren Boden habt vielleicht kleine Rhododendrenbzw Azaleen. Das ganze dann mit Kies abgedeckt und vielleicht noch en Brunnen drauf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 11:38 Uhr  ·  #5
In grossen Flächen wirken geschwungene Wege immer lebendiger. Und sie lockern auf.

Was mir gefällt, sind kleine "versteckte" Ecken zum Sitzen.

Also aus Blühsträuchern kleine Stücke einfassen und dadrinnen einen Stuhl, oder eine kleine Bank.
Rückzugsorte halt.
MR
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:41 Uhr  ·  #6
Hallo, danke für die netten Antworten - sind schon ein paar ganz tolle Ideen dabei!
Trotzdem würde ich noch Ideen brauchen, wie ich den Garten "schwungvoller" gestalten kann.
Mir gefallen geschwungene Beete nämlich total gut. Zwei solche haben wir ja, aber der restliche Garten ist eben so "gerade".

Hab schon ein paar mal auf unserem Plan herumgezeichnet, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Vielleicht möchte sich wer trauen und mal ein paar Schwünge machen?
Darf ruhig den ganzen Garten betreffen.

Wir möchten einfach weg von dem geradlinigen. IM Haus haben wirs auch so geradlinig, aber immer wieder mit Rundungen aufgelockert - mit einem geschwungenen Kachelofen, einer Runddusche usw...
Aber im Garten stehn wir aufm Schlauch - da fehlen uns die Ideen ...

Lg
MR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 21:53 Uhr  ·  #7
ich versuchs mal:

Einfach geschwungen einfassen - gerne auch BIS zu den schon stehenden Bäumen, dazwischen hast du dann Platz für die schon beschriebenen Ecken mit Sitzgelegenheiten - da gibt es unzählige Möglichkeiten von verspielt bis urban ... auch Plätze für Brunnen/Wasserspiele sind da ... die braunen Flecken in den Beeten könnten verschiedenste Deko-Elemente symblosieren, da kannst du nach Lust und Laune auch den Garten dekorieren
Vorschlag.JPG
Vorschlag.JPG (196.08 KB)
Vorschlag.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:03 Uhr  ·  #8
das funktionierte jetzt nicht auf einmal:

Noch ein Vorschlag, damit dein Garten "bunter" wirkt:

Was spricht dagegen, Kräuter (klar der trockene Weg) zusammen mit Stauden und anderen Pflanzen zu setzen? Hab ich gemacht, dadurch wirken die Beete viel lebendiger.

Auch hab ich nicht nur eine Ecke mit den ganzen Beerensträuchern, sondern habe die in meine Beete integriert.
Beet-2-3.JPG
Beet-2-3.JPG (250.61 KB)
Beet-2-3.JPG
Beet-2-1.JPG
Beet-2-1.JPG (253.72 KB)
Beet-2-1.JPG
Beet-1-2.JPG
Beet-1-2.JPG (247.77 KB)
Beet-1-2.JPG
Beet-1-1.JPG
Beet-1-1.JPG (147.39 KB)
Beet-1-1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 11:35 Uhr  ·  #9
Ich hätte als Idee noch vielleicht einen Weg aus Natursteinplatten oder ähnliches, ungefähr wie auf dem Bild zu bauen, der den Garten ich sag mal unterbricht, dass des nicht nur eine Fläche ist. Wenn du dann noch so wie Rouge beschrieben hat, ein paar geschwungene Beete machst, sieht das ganze schon anders aus. Ist halt mit etwas mehr Aufwand verbunden. Aber du musst auch nicht mehr durch das Gras laufen um zu den äußeren Beeten zu kommen
t_scannen_149.jpg
t_scannen_149.jpg (17.99 KB)
t_scannen_149.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:01 Uhr  ·  #10
Mein Garten ist ja auch noch net fertig ... wir müssen auf jeden Fall noch 4 Beete fertigstellen, dann noch die Ligusterhecke durch eine Ziermauer ersetzen - lieber setz ich davor noch ein paar Frühjahrsblüher-Sträucher, als den ganzen Tag nur auf die Hecke zu starren ... Und auch der Blick zu Nachbars Schuppen ist net grad befriedigend, da gehört auch noch was gemacht ... GG will evtl. sogar anschließend an Nachbars Garage eine 2. Terrasse mit Pavillon, so daß man den Blick besser schweifen lassen kann.

Ein kleiner Bachlauf mit Teich hat bei mir schon seinen fest geplanten Platz ... Auch diese Umsetzung wird noch etwas dauern, ist aber schon sicher!

Und dann möchte ich noch hinterm Haus auflockern, da stehen nämlich auch so richtig klassisch - wie mans früher halt gemacht hat - die Obstbäume Reih und Glied und da möchte ich anfangend am Zaun und die Bäume umrundend ein höher gesetztes Beet anlegen. Da gibt es doch diese Altstadtpallisaden-Elemente. Die sind aus Beton, rot eingefärbt (warum ich wohl Rouge heiße?) und haben den Vorteil gegenüber Holzpallisaden, daß sie nicht morsch werden können. Und ich brauch sie auch nicht betonieren. Die Teile sind so schön lang, daß ich die super ins Erdreich versenken kann ... Und dann hab ich da auch noch jede Menge Platz für Stauden und Gebüsch (natürlich auch wieder gemischt mit einfach nur schön aussehenden als auch mit nutzbaren Pflanzen).

Du hast doch schon geschrieben, daß ihr euer Haus auch gestalten konntet! Warum setzt du das nicht auf den Garten um! Nimm deinen Garten doch als vergrößertes Wohnzimmer in Augenschein und setz dann da deine Fantasie um ... du kannst fast nix falsch machen! EUCH muß es gefallen! Und wenn ich bei dem Wetter draußen im Garten hock, denk ich mir jedesmal, was für ein schönes Sommer-Wohnzimmer ich doch habe, obwohls noch net fertig ist. Aber es wirkt einfach wie Wohnzimmer
MR
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 13:14 Uhr  ·  #11
Danke Euch allen für eure tollen Tipps und Ideen!
Werd mich mal hinsetzen und ein bisserl planen ...

Lg
MR
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bräuchte bitte Hilfe bei der Garten(um)gestaltung

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 17:31 Uhr  ·  #12
Hallo,
dann hänge ich mich mit dem Dank mal an, habe alleine in diesem Thread schon einige Ideen erhalten!
Und jetzt gehe ich meinen noch ganz ungestalteten Garten vermessen!
LG
drosophila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.