Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Passiflora Amethyst zugelegt. Sie war runter gesetzt und da konnte ich an der Hübschen nicht vorbei.

Nun meine Fragen an die Experten unter euch:

Soll ich sie noch umtopfen?
Dafür meiner Meinung nach:
- bessere Erde von mir
- besseres Rankgerüst

dagegen:
- sie könnte Blüten schmeißen
- zu spät im Jahr?

Ich weiß, dass Passifloras diese Rundbögen nicht schätzen als "Rankhilfe". Wie ist das mit diesem Gerüst bei meiner? (drei Bambusstäbe, die oben zusammen laufen) Sagt mir einfach Eure Meinungen. Oder ist es dieses Jahr nicht nötig?

Danke erstmal und grüne Grüße

Rinny
IMG_3724.JPG
IMG_3724.JPG (1.07 MB)
IMG_3724.JPG
IMG_3725.JPG
IMG_3725.JPG (957.86 KB)
IMG_3725.JPG
IMG_3726.JPG
IMG_3726.JPG (890.71 KB)
IMG_3726.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 20:01 Uhr  ·  #2
Die Idee mit den Bambusstäben find ich gut! Und Umtopfen... gucken die Wurzeln unten raus...ich hab meine vor 2 Wochen umsetzen müssen, weil die Pötte zu klein geworden sind....im Winter werd ich die wohl eh rein holen...

Wenn der Topf zu klein ist, würde ich das Risiko eingehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 20:22 Uhr  ·  #3
Ich würde sie nur umtopfen wenn es unbedingt sein muß. Besser wäre es vermutlich wenn du sie mit "gutem Futter" auf den Winter vorbereiten könntest.

Diese zur Pyramide gestellten Tonkin- oder Bambusstäbe sind garnicht so schlecht. Ich hab auch die meisten meiner Passis an ähnlich gestellten 90 bzw 180 cm Stäben. Im hinblick auf den kommenden Winter ist diese Art der Passihaltung äußerst Platzsparend. Allerdings dürfen meine sich im Sommer draußen an größeren Klettergestellen austoben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 21:24 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr zwei Lieben!

Danke für Eure Meinungen.

Hm, nein, die Wurzeln sind eigentlich nicht zu sehen. Deswegen war auch mein Gedanke, sie mit Dünger zu versorgen und "gut ist".
Aber auch das Argument, dass es so gut Platz spart....darf ich nicht verachten. Ihr kennt das sicherlich....

Ich war mir halt etwas unsicher, weil ich nicht viele Passis habe. Und ich höre immer Flöhe husten. Sprich, ob sie Mängel hat, weil sie 4 hellere Blätter hat.

Aber ich denke, ich mache es dann so, dass ich ihr guten Dünger gebe und es erstmal so lasse.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 21:29 Uhr  ·  #5
Wenn die Wurzeln nicht unten rausgucken, dann lass sie in ihrem Topf...das wird schon wenn du sie ansonsten verwöhnst...

Ich denke mal das sie völlig okay ist, auch wenn 3 oder oder vier Blätter heller sind. Denn sie macht eigentlich einen guten Eindruck
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 13:30 Uhr  ·  #6
Nochmals Danke Ihr Zwei!

Nö, werde sie nicht umtopfen, aber heute abend noch mal nach Schädlingen genauestens untersuchen und dementsprechend Dünger / Lizetan verwenden.
Und ein paar vertrocknete Teile entfernen. Das hatte ich schon gesehen, aber war noch nicht dazu gekommen. *schande über mein haupt*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 18:21 Uhr  ·  #7
Rinny,
wenn die Wurzeln ned zu sehen sind, dann würde ich mir mal trotzdem den Wurzelballen anschauen ....vielleicht ist da ja gar nicht mehr viel mit Wurzeln und du würdest schnell übergießen...

Also ich würde:
1. den Ballen begutachten
2. ggfls kleiner topfen mit gut durchlässigem Substrat- worin sie jetzt steht, sieht eher klumpend aus.
3. dann auch nicht mehr düngen, da ja meist ein Dünger in den Substraten enthalten ist und sie damit noch ein wenig versorgt wäre...

Ich weiß, das ist jetzt wieder eine andere Meinung....aber bevor die in dem Gammelsubstrat verreckt....schaden wird es ihr auf keinen Fall ...vor allem, wenn man momentan gar keine Wurzeln sehen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 18:37 Uhr  ·  #8
Hast schon Recht, Itschi... sicher ist sicher...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 14:55 Uhr  ·  #9
Hm, grübel. Ist zwar ne andere Meinung, aber Unrecht hast du ja auch nicht.

Ich werde wohl doch nachschauen. Ich werde euch dann berichten!
Aber das schaffe ich wohl erst morgen abend.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 23:14 Uhr  ·  #10
Rinny
sicher ist sicher....ehrlich...wenn du den Ballen einmal aus dem Topf lupfst, dann wird sie keinen Schaden davontragen,wenn der Topf gut durchwurzelt ist....ansonsten könnte es echt ihr Todesurteil sein...
Ich hab mich gewundert, warum meine xdecaisneana ned wachsen wollte, da war dasselbe Problem...zu wenig Wurzeln bei zu viel Substrat...und weil die immer wie blöde gesoffen hatte, hab ich auch mächtig gegossen....Faulheit wird eben manchmal bestraft aber nü, wo ich das Problem behoben habe- sprich: kleiner getopft, wächst sie auch wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 07:02 Uhr  ·  #11
Gaaanz ehrlich! Von unten war es nicht zu sehen, keine Wurzeln ragten aus dem Topf, obwohl der genügend Abzugslöcher hat.

Aber seht selbst.... Doch umtopfen?


@itschi
Meine Antwort klang oben skeptischer als sie sollte. Ich war schon "überzeugt".

LG
IMG_3740.JPG
IMG_3740.JPG (1.4 MB)
IMG_3740.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora Amethyst, jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 07:06 Uhr  ·  #12
Umtopfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.