Ungeziefer an Kräutern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ungeziefer an Kräutern

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!

Ich habe ein Problem - Blattläuse! Sie sind überall! Angefangen hat es auf meinem Balkon (auf den Erdbeeren und meiner Minze) und mittlerweile haben sie sich bis in die Wohnung vermehrt. Sie sitzen jetzt in meiner Küche am Oregano. Der steht mit einem Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch und Petersilie (auch schon vereinzelt Läuse) in einem Balkonkasten auf dem Fensterbrett.

Da ich meine Kräuter gerne essen würde, wollte ich auf Spritzen eigentlich verzichten. Fände es nicht so toll, wenn meine leckeren Gerichte auf einmal nach Seife oder Brennesseljauche schmecken würden oder womöglich sogar die Pflanze selber giftig werden würde Das einzige, was ich auf meiner Forensuche bisher gefunden habe (das mir zwar auch widerstrebt, aber wenigstens nicht die Blätter direkt betrifft) wäre Zigarettenasche auf die Erde. (Und die Aussage, dass Kräuter nur selten befallen werden ) Hilft das tatsächlich? Hat jemand Erfahrung damit? Oder andere Tips?

Außerdem habe ich, glaube ich, Trauermücken in dem Kasten. Ich habe ein Fettkraut daneben gestellt und Gelbstecker angebracht - jetzt sind es nicht mehr so viele, aber sie sind immernoch nicht ganz weg!

Vielleicht hat ja von euch jemand eine geniale Idee, wie man einen Kombi-Kriegszug dagegen starten könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ungeziefer an Kräutern

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 10:01 Uhr  ·  #2
tja, ich denke, du hättest früher anfangen sollen, die viecher anzusammeln/zu zerquetschen, als sie noch nicht so viele und nur an den erdbeeren waren.
ich würde die stark befallenen kräuter einer radikalkur unterziehen und sie stutzen. aber vorsicht, die läuse merken immer sehr schnell, daß man ihnen was will und lassen sich bei stärkeren erschütterungen fallen (wenn du pech hast auf die erde und dann krabbeln sie wieder hoch), also, topf beim schneiden schräg halten.
ich hatte jahrelang liebstöckel, der hatte immer läuse, aber nur er. ich hab sie zerquetscht und jeden tag kontrolliert.
wenn du mit spülilösung einsprühst mußt du sowieso irgendwann nachspülen, manche pflanzen vertragen spüli auf den blättern nicht so gut. würds auch damit versuchen.
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ungeziefer an Kräutern

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 10:11 Uhr  ·  #3
ich hatte auch bis vor kurzem starken blattlausbefall .. seit 1woche haben das auch ein paar marienkäfer bemerkt und ihre eier auf den pflanzen abgesetzt. jetzt wandern eifrig die larven und die käfer ganz pestizitfrei über die pflanzen und lassen es sich schmecken
vielleicht hast du ja auch so ein glück oder kannst irgendwo ein paar käfer einsammeln??
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ungeziefer an Kräutern

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 10:29 Uhr  ·  #4
Aaah, das ist ja toll, dass ihr so schnell antwortet! Danke!

Also zunächst: Vielleicht klang meine Beschreibung oben etwas dramatisch Der Befall ist nicht besonders stark, man muss schon suchen, um die Läuse zu finden. Aber es kringeln sich die Blätter und es ist schon auch komisch, die Kräuter zu verwenden, wenn man im Hinterkopf hat, dass ja ne Fleischbeilage (oder die Eier der Fleischbeilage) dabei sein könnte

Die Erdbeeren habe ich mit solchem Bio-Spritzzeug aus Margeritenblüte behandelt. Die Läuse kommen immer wieder - aber sie gehen auch immer wieder. Habe nur so 10 - 20 Mann pro Pflanze. Fragt mich nicht, was die tun...
Die Minze habe ich zuerst in der Dusche kräftig abgespritzt und dann fast täglich abgesammelt. Irgendwann habe ich Ohrwürmer verteilt, die ich auf dem Balkon (und einen in meinem Bad) gefunden habe, seitdem gehts... Allerdings steht die Minze draußen.

Marienkäfer oder Ohrwürmer in der Küche fände ich nicht so prickelnd. Ich würde den Kasten gerne in der Küche behalten. Weiß nicht, wie die Kräuter auf direkte Sonne reagieren, die standen bisher halt nur drin.

Dumm ist eben auch, dass sich das Getier ausbreitet. Hatte auch schon welche an einem Ficus und an der danebenstehenden Passiflora, wobei die bisher nur aus Samen mit Wurzel besteht (ich hoffe sie hat keinen Schaden genommen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ungeziefer an Kräutern

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 10:51 Uhr  ·  #5
Hallo Mjönir oder sollte ich dich besser Thorshammer nennen?

Die Kräuter kannst du normalerweise im Sommer ohne Bedenken auf dem Balkon halten ... Pflanzen mögen es alle (mehr oder weniger) Sonne abzubekommen. Und gerade unsere Küchenkräuter haben damit überhaupt kein Problem!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ungeziefer an Kräutern

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 14:50 Uhr  ·  #6
Ich habe meinen Kräutergarten jetzt auf den schattigen Balkon gestellt. Habe halt ein wenig Angst vor Sonnenbrand

Zumindest können jetzt von dort keine Läuse mehr auf Zimmerpflanzen überspringen... Und mit Glück erbarmt sich ein Nützling?
Ich hoffe nur, bis zum Frost sind die Viecher hinüber, dann würde ich meinen Garten gerne wieder rein holen

Naja - danke für eure Hilfe jedenfalls...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ungeziefer an Kräutern

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 18:56 Uhr  ·  #7
Bekämpfen, wenn du es möchtest geht damit gut
---> http://www.green24.de/gegen-in…yreth.html
weil das Mittel nur 3 Tage Wartezeit hat

außerdem sind 2 natürliche "Kampfstoffe" enthalten gegen die kleinen Biester.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ungeziefer an Kräutern

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 14:27 Uhr  ·  #8
das problem hatte ich anfang des sommers auch an einigen pflanzen, u.a. an meiner pfefferminze. die hab ich dann radikal runtergeschnitten. als sie bald neu kam, war nix mehr von blattläusen zu sehen. und di ezahlreich von der ostsee mitgebrachten marienkäfer, aufn balkon ausgesetzt, taten den rest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.