Was hat meine Orchidee? (Schwarze Flecken auf d. Blättern)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was hat meine Orchidee? (Schwarze Flecken auf d. Blättern)

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Orchideenfreunde

Ich bin ziemlicher Anfänger im Bereich der Orchideenhaltung & Pflege und habe jetzt seit ein paar Wochen eine gelbe Oncidium die mir leider einige Sorgen bereitet

Ich hab sie einige Tage nachdem ich sie gekauft hatte direkt umgetopft da an der Oberfläche des Substrats grünes Moos sichtbar war und ich deshalb die Befürchtung hatte, dass direkt unter der Pflanze ebenfalls ein ballen Moos sein könnte (war auch so..). Nun sitzt sie in einer Mischung aus Pinienrinde und etwas Seramis

Da ich dabei auch einige alte Wurzeln abgeschnitten habe, habe ich sie anschließend etwas länger als eine Woche nicht getaucht damit die Schnittstellen antrocknen können und als Überbrückung dafür täglich angesprüht.

Seit einigen Tagen tauchen nun auf den Blättern schwarze Flecken bzw. Striche auf, die ich mir einfach nicht erklären kann...

http://img200.imageshack.us/img200/1679/dsc00235gus.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/4973/dsc00253o.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/6554/dsc00245ywa.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/7338/dsc00243fyz.jpg


Ich habe ein wenig recherchiert und bin anfangs zu der Ansicht gekommen, dass es sich um einen Pilzbefall handeln könnte worauf ich die betroffenen Stellen mit Holzkohlepulver bestrichen und auch damit aufgehört habe die Pflanze anzusprühen..

Mittlerweile hat die Pflanze 2 Blätter verloren (Zufall?) jedoch sind die befallenen Stellen die ich mit Holzkohlepulver bestrichen hatte scheinbar nicht größer geworden..

Nun zweifle ich allerdings an meiner anfänglichen Diagnose und frage mich ob es sich nicht eher um einen Bakterienbefall handeln könnte.

Blattschäden durch zu viel Sonne halte ich zumindest für unwahrscheinlich da sie derzeit vor einem Ostfenster mit sehr wenig bzw. garkeiner Abendsonne steht.

Es wäre mir eine sehr große Hilfe wenn mich jemand dem das Schadbild bekannt vorkommt darüber aufklären könnte worum es sich nun wirklich handelt und was ich dagegen tun kann .

mfg
Rocco
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee? (Schwarze Flecken auf d. Blättern)

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 23:08 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee? (Schwarze Flecken auf d. Blättern)

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 23:24 Uhr  ·  #3
danke für den Tipp, ich hab die Seite schonmal gefunden und versucht das Problem eindeutig zu identifizieren jedoch war ich mir nie absolut sicher.. anhand der Beschreibung tendiere ich doch auch zu der Ansicht, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt

da eine Bakterieninfektion jedoch wesentlich schlimmer wäre und ich mir sorgen um meine Orchidee mache wollte ich zur Sicherheit aber auch noch ein paar andere Meinungen einholen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.