Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:02 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Jens1911

Wer sagt denn, das es verboten werden soll....???

Hier im Thread niemand - allerdings wäre die logische Konsequenz auch diese Pflanzen zu verbieten wenn der Besitz/Verkauf bewusstseinserweiternder Kakteenarten verboten werden würde (wie es z.B. in der Schweiz bereits der Fall ist). Und das sehe ich halt einfach als problematisch an (weil's nicht durchzuführen ist), man kann mMn nicht die eine Pflanze verbieten (Kaktus) & die andere nicht (Tollkirsche) obwohl die Inhaltsstoffe fast identisch sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:06 Uhr  ·  #32
Wie kriegen wir diesen Beitrag denn wieder in die richtige Richtung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:11 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Mel
Wie kriegen wir diesen Beitrag denn wieder in die richtige Richtung


Es gibt doch irgendwo diesen Giftpflanzenthread *grübel* könnte man die entsprechenden Beiträge vielleicht dahin verschieben oder einen Diskussionsthread dazu aufmachen & die entsprechenden Beiträge hinverschieben

LG alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:30 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von DieterR


BTW: Vielleicht noch was am Rande zu Kakteensubstrat!

Wer in der Nähe eines Standortes der FA. VULKATEC wohnt, sollte
sich dort das Substrat besorgen, da es
1. sehr preisgünstig und
2. optimal für Kakteen und Sukkulenten ist.


Ich habe zwar gesehen, dass es hier in der Gegend einen Standort von Vulcatec gibt, aber auf deren HP sieht es so aus, als ob die erst von der LKW-Ladung aufwärts etwas verkaufen. Kriegt man da überhaupt kleinere Mengen? Ich habe nicht vor, eine Gärtnerei zu eröffnen, sondern ich will nur meine (bisher) 20 Kaktustöpfe sanieren und in ein vernünftiges Substrat setzen, das weder torfhaltig ist noch nach dem Gießen steinhart wird! Auf manchen von den kürzlich in "Haage-Kaktus-Substrat rein mineralisch" umgetopften Töpfen steht das Wasser nach dem Gießen eine Weile - das kann ja wohl nicht gut sein, oder?
Und nochmal die Frage: Als ich die Umtopfaktion gemacht habe, hatte ich vom "Enttorfen" noch nichts gelesen. Ich habe also die alten Topfballen im neuen Substrat eingesetzt. Die Kakteen waren vorher in Kakteenerde aus dem Supermarkt, viel Sand und vermutlich auch mit Torfanteil, damals hatte ich keine Ahnung und dachte wie Kerzenwachspuhler, dass "Kakteenerde" ja wohl für Kakteen geeignet sein muss. Soll ich die jetzt alle nochmal rausnehmen, die neue Erde mit Bims mischen und die alten Wurzelballen auswaschen, oder schadet das mehr als es nutzt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 18:54 Uhr  ·  #35
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:43 Uhr  ·  #36
Im OBI kriegt man Lavabruch auch als "Lavamulch", nennt sich Lavastrat. Kann man aber auch als Substrat verwenden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #37
"Lavastrat" hatte unser Dehner auch mal, war aber auch nicht ganz billig, wenn ich mich richtig erinnere ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:21 Uhr  ·  #38
Meine mich an irgendwas 6,99 erinnern zu können (Dehner), leider weiß ich die Menge nicht mehr :/
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:27 Uhr  ·  #39
Sind glaub ich etwa 5-7€ für 20 Liter je nach Geschäft. Im Bigbag (~1m³) wahrscheinlich billiger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:27 Uhr  ·  #40
Ich glaube die 6.99 waren für 20 Liter, aber die Angaben sind wie immer ohne Gewähr...
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 23:05 Uhr  ·  #41
Um mal eure Diskussion zu unterbrechen, wollte ich mal wider auf die Leinwand springen und euch mal meine Erfolge mit der von euch schlecht deklariereten Kakteenerde erzählen:

Nachdem ich nun die 11. Klasse hinter mich gebracht habe und sich nun die Türen in die 12 aufgetan haben, haben meine Kakteen im Sommer einen gigantischen Wachstumsschub hingelegt. 2 Wochen Gewächshauskultur reichten aus, um meiner Opuntia 8 (!!!) neue Seitentriebe, meinen Echeverien von der Größe fast zu verdoppeln und meine Kakteen allgemein kräftiger, gesünder und vieeel resistenter aussehen zu lassen.

Und ich habe sie im hitzigen Gurkenzelt kultiviert und mit der Erde, die erst nach 3 Tagen praller Sonne komplett trocken ist. Meine Großeltern haben nämlich schon seit 15 Jahren (!!!) einen Epiphyllum Kaktus, der immer in normaler Blumenerde gehalten wurde und vor kurzem in Riesenblüten explodierte.
ich kann ja verstehen, dass die Substratbeschaffenheit eine hohe Priorität hat, aber solange das Gärtnern Freude macht, ist doch das Ziel des Forums erreicht, oder?

Ich bin zufrieden mit der torfigen Erde von Dehner, werde demnächst aber auch Erde von Haage kaufen.

Bis bald

Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 02:00 Uhr  ·  #42
Es ist schön, daß es Deinen Kakteen so gut geht. Bei uns hat es diesen Sommer jeden Tag geregnet, da hätten meine Kakteen auch gut ein Zelt brauchen können.....

Achte darauf, daß Du das Zelt von der Seite gut lüftest - warme stehende Luft in Verbindung mit der feuchten Erde könnte die Bildung von Pilzerkrankungen fördern.



Und, bitte, bitte, nicht epiphytischen Kakteen wie Epiphyllum mit "normalen" Kakteen vergleichen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Kategorien mit ganz verschiedenen Ansprüchen an das Substrat, das Gießen und die Überwinterung.
Also auf keinen Fall die Erfahrungen aus der einen Gruppe auf die Pflege der anderen Gruppe übertragen!


********************
Und wo der Thread schon mal wiederauferstanden ist: das oben erwähnte Lavastrat wird bei uns im Hornbach momentan für € 5.95 im 20-Liter-Sack verkauft.



********************
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 08:12 Uhr  ·  #43
Das böse Erwachen kommt erst nach der Winterpause .
Im Sommer mögen Kakteen mit der Erde noch klarkommen, aber während der Trockenzeit von Ende Oktober bis Mitte --- Ende März.......... wird sich der "Vorteil" der normalen Bliumenerde/ Kakteenerde noch herauskristallisieren.
Epiphyten brauchen auch ganz anderes Substrat, sie wachsen auf Bäumen und nicht auf dem Boden, das macht den Unterschied in den Bedürfnissen was Substrat und Wasser anbelangt.
Man versucht ja die Pflanzen so artgerecht wie möglich zu halten, und die wenigsten Pflanzen die wir zu Hause haben stehen ja an ihrem natürlichen Standort im Moor.
Das bringt einen natürlich schon zum Grübeln, oder sollte es zumindest .

Jeder kann es halten und machen wie er möchte .

Wir können nur Hinweise geben und Ratschläge , mehr nicht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 12:45 Uhr  ·  #44
Hallo Brigitta,

da kann ich Dir nur voll zustimmen. Wenn die Kakteen bei 5 Grad oder weniger im Winter im GH stehen, werden sie in normaler Erde nicht überleben. Das mußte ich leider auch feststellen.

LG Christa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwierigkeiten mit der Kakteenerde

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:56 Uhr  ·  #45
Guten Morgen zusammen,

ich bin durch zufall über die Diskussion gestolpert.
Ich selbst habe für meine Kakteen bei der Rotec GmbH (www.rotec-rohstoffe.de) mein Substrat geholt. Sitzen nicht weit weg von er Vulcatec. Geben auch an selbstabholher kleinmengen heraus.

Das Lavastrat hab ich auch gesehen, wäre mir aber zu teuer.

Gruss Eifelhexe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.