Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn)

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallöchen, endlich hab ich mal ein Forum gefunden, was ich total geil find
Das erstmal vorweg,nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mir vor etwa einem Monat im Baumarkt die unten abgebildete Pflanze gekauft, leider ohne Bezeichnung, auf dem Schild stand nur "Ficus" aber für mich ist das ganz und garkein Ficus irgendwie*kopfkratz*.Na jedenfalls bin ich jetzt soweit, das es wohl ein Palmfarn ist, bin mir aber nicht sicher also was sagt ihr???
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (37 KB)
Pflanze.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn)

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:36 Uhr  ·  #2
Moin Jana,

das hast du definitiv richtig erkannt, es ist ein Palmfarn (Cycas revoluta).
lg
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn)

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:38 Uhr  ·  #3
Hallo jana

Ja, das ist ein Palmfarn. Wenn du Ihn etwas gutes tun willst, dann stelle ihn im Sommer nach draussen in die Sonne, aber erst langsam daran gewöhnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn)

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:58 Uhr  ·  #4
Hallo Jana,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich kann mich meinen Vorredn-erinnen und -ern :D nur anschließen! Da ich selbst erst seit dem Herbst eine große und eine kleine Cycas habe und noch nicht rundum so firm bin bei der Pflege, hab ich mir diesen link rausgesucht und gebs jetzt mal an Dich weiter!

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm

Wenn Du noch mehr wissen möchtest ... hier im Forum ...unter Suche ... gibts ganz viele Einträge betreffend die Cycas!

lg und viel Spaß und gute Infos hier!
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn)

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 20:20 Uhr  ·  #5
hallo jana,
herzlich willkommen.
eine sehr schöne pflanze hast du gekauft,
befolge was die zwei gesagt haben und du wirst viel freude an ihr haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn)

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 23:15 Uhr  ·  #6
Hihi, dankeschön erstmal für die Antworten*freu* aber selbstverständlich werd ich eure Tipps beherzigen,denn sie kommen ja von Fachleuten sozusagen und ich kauf mir ja keine Pflanze um sie drei Monate später wegzuschmeissen. Aber weil ihr so schnell geantwortet habt, darf ich nochwas fragen??? Ich hab hier nämlich gelesen,das man mit Kokospalmen maximal drei Monate Freude hat und sie dennoch eingehen???Meine fängt nämlich jetzt an, langsam an den Blättern braun zu werden und dabei ist das doch der Liebling für mich unter meinen Pflanzen*seufz* Gibts da echt keinen Weg, das ich sie erhalten kann??? Ich hab mich doch eigentlich schon so in zwei,drei,vier,fünf Jahren auf meinem Balkon, der den ganzen Tag volle Sonne hat, unter der Palme liegen sehn.*kicher*
Palme.JPG
Palme.JPG (59.65 KB)
Palme.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn)

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 09:25 Uhr  ·  #7
Hallo Jana,

nochmals herzlich willkommen hier bei uns.

Zu deiner Kokospalme kann ich dir leider keine Tips geben da ich es noch nie geschafft habe, eine über längere Zeit am Leben zu halten.

Hoffe aber es sind hier viele Experten, die mehr Glück mit der Palme haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn)

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 10:58 Uhr  ·  #8
hi jana=)
eine kokospalme steht am besten sonnig, hell, warm und luftig. es wäre also an der besten zeit sie bei den tollen temperaturen rauszusetzen. denke daran eine palme die bisher nur im zimmer stand musst du langsam dh. über einen zeitraum von ca zwei wochen an die sonne gewöhnen.
im winter benötigt sie temperaturen um die 15 grad damit sie keine wachstumsphase einzulegen beginnt. denn dazu fehlt ihr dann definitiv licht. optimal wäre hierzu im winter eine pflanzenleuchte aber bitte keine auf energiesparbasis da sie die nötige lichtstärke nicht abwerfen kann. eine natriumdampflampe erzielt trotz gelbem lichtes den gewünschten erfolg.
du musst sie regelmäßig gießen aber nicht zu stark. in der wachstumsphase april-september wöchentlich düngen und die blätter mit WEICHEM wasser besprühen.
mehr kann ich dir leider auch nicht wirklich raten.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.