Zitronengras überwintern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Zitronengras überwintern

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage.
Wie überwintert ihr Zitronengras? Ich habe mal in einem Discounter Pflanzen gekauft, ins Wasser gestellt und es bekammen tatsächlich zwei Pflanzen wurzeln.
Bis jetzt standen sie bei mir in der Sonne auf der Fensterbank (aussen).
Doch was ich damit im Winter?
Liebe Grüße
Erdkroete
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zitronengras überwintern

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo!

Im Winter musst du sie rein holen. Du kannst sie bei Zimmertemperatur überwintern oder etwas kühler. Du solltest jedoch auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit achten. Diese ist im Winter immer niedriger, da heizen die Luft austrocknet. Du kannst aber ein feuchtes Tuch über einen Heizkörper legen. Es gibt auch Behälter, die man an einem Heizkörper aufhängen kann (weiß leider nicht wie sie heißen gibt aber in jedem Baumarkt) das sieht schöner aus.

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zitronengras überwintern

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 17:28 Uhr  ·  #3
Das mit der Luftfeuchte geht auch einfacher. Nimm dir einen Untersetzer und fülle den mit Kieselsteinen und Wasser. Da stellst du dann einen kleineren Untersetzer mit dem Zitronengras drauf.
Das Wasser kann dan nicht von der Pflanze aufgenommen werden, verdunstet aber in der Umgebung und sorgt so für ausreichend Luftfeuchte. Wasser muß natürlich immer wieder nachgefüllt werden. Aber das dürfte ja klar sein.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitronengras überwintern

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 20:52 Uhr  ·  #4
und kann man dann das Zitronengras im nächsten Jahr noch koch-technisch verarbeiten, oder wird das zu holzig oder anders unbrauchbar?

so sieht übrigens meines aus ... habe ich im Februar aus Thailand mitgenommen und hat sich schön ausgebaut ...
P1130095.jpg
P1130095.jpg (214.96 KB)
P1130095.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.