Kirschlorbeer

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heinzenhausen
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 09:41 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen, ein Bild wäre noch besser, wie Samen von Kirschlorbeer aussieht und wie man ihn gewinnt. Auch wäre die richtige Zeit zur Anzucht sehr wichtig.
Dank im Voraus
lG
Vinzenz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 11:33 Uhr  ·  #2
Die schwarzen Beeren am Kirschlorbeer musst du pflücken. Ob da nur ein oder mehrere Samen drin sind kann ich dir nicht sagen. Normal säht man pflanzen im Frühjahr aus, damit sie im Winter schon robuster sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 11:40 Uhr  ·  #3
@Vinzenz Ochs,

also die Beeren wären dann jetzt reif.. zumindest bei meinem Kirschlorbeer....

und ACHTUNG.. die Beeren sind giftig !!!!genau wie alles am Prunus laurocerasus...

Aussaat im Herbst oder Frühling ist einfach, in unseren Gärten vermehren sich die Lorbeerkirschen auch leicht durch Selbstaussaat, insbesondere die niedriger bleibende Breitwüchsige Lorbeerkirsche Prunus laurocerasus 'Otto Luyken'. Profis vermehren den Kirschlorbeer durch halbreife Stecklinge im Herbst.

aber warum nimmst du nicht einfach Steckis ??? is doch deutlich einfacher zum vermehren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.