Biosphäre Potsdam

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 14:56 Uhr  ·  #1
War jemand schon dort?

Ich überlege, ob ich hin fahre, bin noch am GG bearbeiten...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:03 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:05 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp.
Habe mir gerade mal die Internetseite angeschaut, das scheint ja richtig interessant zu sein.

Ganz lustig sind die Eintrittspreise:
9,50 Euro für Erwachsene von 14 - 88 Jahre, über 88 Jahre Eintritt frei.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
:-#= da gibt´s ne veranstaltung für verliebte damit kann man doch gg bezirzen



und für Gruppen über 20 Personen, da könnte man ja vielleicht auch mal drüber nachdenken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:10 Uhr  ·  #5
Mit der Verliebtengeschichte hab ich schon versucht...

Er will es sich überlegen... Das wird wohl eh wieder nix...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 19:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Pompesel
Ganz lustig sind die Eintrittspreise:
9,50 Euro für Erwachsene von 14 - 88 Jahre, über 88 Jahre Eintritt frei.


Über 88 Jahre frei???

und schleichen dann durchs Gelände und müssen zum Feierabend rausgetragen werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 13:38 Uhr  ·  #7
Seit kurzer Zeit hat die Biosphäre in Potsdam, gleich neben dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau, ein Schmetterlingshaus mitten in der Erlebnis- und tropenhalle aufgebaut. Bisher wechselten dort Themenausstellungen wie "Im land der Dinosaurier", oder "Orchiedeen". Regelmäßig gibt es "romantische Nächte", wo alles entsprechend beleuchtet ist. Während de normalen Besuche gibt es "Gewitter", regnet es über den tropenpflanzen, wird es nebelig, kann man durch Pumpen eine Eruption des Geisyrs improvisieren.
Das Schmetterlingshaus ist (soweit mir bekannt) das einzige im näheren Berliner Umland. Wir waren nun schon zweimal dort, und sind begeistert. Das schönste Ereignis war kürzlich das Schlüpfen des Atlasspinner. 13 Stück , da ganz jung in einer einzigartigen Verfassung. Sie hingen schon ganz kurz nach dem Schlüpfen unter der Decke und paarten sich. Das Sortiment dort ist sehr interessant, und auch Eier, Kokons und Raupen findet man dort.
Hier ein paar Fotos, es werden aber noch welche hinzukommen.
Dryas Julia IMG_9154.JPG
Dryas Julia IMG_9154.JPG (583.6 KB)
Dryas Julia IMG_9154.JPG
der Dryas iulia, der durch seine intensive schöne farbe sofort ins Blickfeld springt
Atlassp 2x Paarung.JPG
Atlassp 2x Paarung.JPG (1.4 MB)
Atlassp 2x Paarung.JPG
nur wenige Tage alt hingen sie sich paarend unter der Decke im Netz
Biosphäre romantische Nächte II.jpg
Biosphäre romantisch … e II.jpg (213.8 KB)
Biosphäre romantische Nächte II.jpg
Events "Romantische Nächte"
Falter IMG_9255.JPG
Falter IMG_9255.JPG (958.65 KB)
Falter IMG_9255.JPG
Atlasspinner IMG_0003.JPG
Atlasspinner IMG_0003.JPG (843.76 KB)
Atlasspinner IMG_0003.JPG
die ganz jung geschlüpften Atlasspinner hingen im netz unter der Decke. Als nachtaktive sitzen sie stundenlang so still, und sind ein dankbares "Model"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 20:50 Uhr  ·  #8
@ tubanges: Du machst das ganz falsch: Du mußt ihm tagelang erzählen, wie gerne Du ins Eden Project in Cornwall gehen würdest. Und wenn Du ihm dann vorgerechnet hast, wieviel das kostet, und ihm ganz schwarz vor Augen ist, sagst Du, Potsdam ginge zur Not auch......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 22:07 Uhr  ·  #9
Scrooge, super Idee, muss ich auch mal versuchen. Will da auch gerne mal hin, klingt alles wirklich verlockend.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sanssouci
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Biosphäre Potsdam

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 22:20 Uhr  ·  #10
@Mannes Fotos -(es gibt auch noch ein Schmetterlingshaus im Britzer Park, dem ehemaligem BuGa Gelände)...Gib es wohl mitlerweile nicht mehr
... war schon ein paar mal dort, manchmal war nüscht los -dann wieder volles geflatter
Solltest du mal nach Kalmar in Schweden kommen, dort gibt es ein richtig schönes Schmetterlingshaus und sogar ohne eine Öre Eintritt!!
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.