Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich züchte zu Hause zur Zeit ein paar Bergmammut und es sind mittlerweile ca. 13 Stück die gekeimt sind. Sie sind jetzt ca. 3 cm. hoch. Obwohl ich sie relativ feucht halte (im Gewächshaus) fangen einige von ihnen an braune Triebspitzen zu bekommen (gewachsen sind sie in den letzten Wochen auch nur wenig). Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen was ich dagegen un kann?

Vielen Dank!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 18:37 Uhr  ·  #2
hmmm hat keiner lust mir eine antwort zu geben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 20:00 Uhr  ·  #3
Mmmmhhh , ich habe leider keine Erfahrungen damit .
Haben sie es vielleicht zu feucht ?
Meinst du ein großes GHW im Garten oder ein kleines Anzuchtgewächshaus im Zimmer ?
Während der Woche sollte man etwas Géduld mitbringen, weil die meisten User noch nebenbei arbeiten gehen, und nicht jeder Erfahrungen mit dem Thema hat was du einstellst .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:28 Uhr  ·  #4
zu feucht würde ich beinahe vermuten - ein bild wäre sehr hilfreich

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 22:51 Uhr  ·  #5
würde auch sagen zu feucht....
ist mir letztens dummerweise auch passiert... allerdings mit nem eukalyptus... aber der hat auch braune blattspitzen bekommen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 12:38 Uhr  ·  #6
hallo zusammen,
anbei das foto. ich habe ihn in der tat recht feucht gehalten (im zimmergewächshaus). mittlerweile habe ich ihn umgetopf und halte ihn jetzt trockener. ich hoffe er schafft es.
IMG_0012.jpg
IMG_0012.jpg (15.92 KB)
IMG_0012.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:33 Uhr  ·  #7
Hallo, guck da mal

http://mbreg.de/

da wird Dir bestimmt sehr schnell jemand helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:48 Uhr  ·  #8
Kleiner Tip: Benutzt doch keine selbst gebastelten Töpfe aus Alufolie oder
Joghurtbecher oder was sonst so benutzt wird.
Guckt doch mal auf einem Friedhof in eurer Nähe, an den meisten gibt es Irgendwo einen Container voll alter Töpfe, von den Pflanzen die Angehörige dort eingepflant haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.