Hilfe beim Zitronenbaum schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hilfe beim Zitronenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab mir dieses Jahr ein Zitronenbäumchen gekauft, dass leider völlig deformiert aussieht.
Ich hab jetzt soviel übers schneiden gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht wirklich draus geworden. Auch sagen die einen man kann das ganze Jahr über schneiden, dann heißts im Frühjahr.
Dann stand was von wegen man soll an einem Auge schneiden. So richtig kapiert hab ich das nicht.
Auch soll anscheinend die Krone nicht zu dicht sein, also kurz und gut, ich hab jetzt soviel gelesen, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht.
Ich hab jetzt mal Bilder gemacht, damit man sieht wie mein Bäumchen aussieht und vielleicht kann mir ja jemand genau sagen, wie ich wo schneiden soll, damit die Krone mal ein bißchen runder wird.
Also für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Zitrone 3.jpg
Zitrone 3.jpg (76.37 KB)
Zitrone 3.jpg
Zitrone 2.jpg
Zitrone 2.jpg (83.38 KB)
Zitrone 2.jpg
Zitrone 1.jpg
Zitrone 1.jpg (81.88 KB)
Zitrone 1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe beim Zitronenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ne richtige Anleitung wie man nen Citrus am besten verschneidet, habe ich leider auch nicht. An meinen schneide ich nen störenden Ast einfach ab, wenn ich es bemerke. Bisher hat es ihnen nicht geschadet.

Aber kuck mal hier: http://www.exoten-forum.de/vb/archive/index.php?t-738.html
Der Link hilft dir vieleicht ein bisschen weiter.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe beim Zitronenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 11:03 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe beim Zitronenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 15:24 Uhr  ·  #4
Also gut, ich hab jetzt mal ganz mutig die Schere angesetzt. Nur den langen Ast mit der großen Zitrone hab ich noch stehen lassen, ich hab schließlich vor, die reif zu ernten
Aber nachdem ich mir mal sehr genau angesehn hab wo vorher einer die Schere angesetzt hat, kanns von mir nicht mehr schlimmer werden. Ich weiß zwar nicht genau was ich tue aber ein räumliches Gefühl besitzt ich, ich schaffs schließlich noch freihändig meine Harlekinweide kugelig zu schneiden *nochganzstolzbin*. Aber derjenige der das Bäumchen vorher geschnitten hat, bei dem glaub ich ja, dass der entweder überhaupt kein Gefühl für Räumlichkeit hatte oder mit aller Gewalt wollte, dass er wie ein zerupftes Huhn wird!
Na dann hoff ich mal, dass mein Bäumchen das mir verzeiht und wieder neu austreibt.
Vielen Dank nochmal fürs Mutmachen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe beim Zitronenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 17:40 Uhr  ·  #5
das klappt schon! Du wirst sehen, der treibt nachher ganz wunderbar aus, auch wenn er vorher etwas gerupft ausschaut!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.