Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe diese Pflanze vor ein paar Monaten geschenkt bekommen und jetzt würde ich gerne wissen wie sie heißt? Damit ich sie richtig pflegen kann. Ich fürchte nämlich, dass ich etwas falsch mache, zu viel Sonne, zu wenig Wasser, zu kleiner Topf.
Palme2.jpg
Palme2.jpg (111.21 KB)
Palme2.jpg
Palme1.jpg
Palme1.jpg (117.22 KB)
Palme1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 15:29 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 15:38 Uhr  ·  #3
Oh ja Danke schön, für die schnelle Antwort.
Ich bin etwas beunruhigt, weil die Dracaena nicht mehr so gesund aussieht.
Werde gleich mal nachschauen, woran es denn liegen könnte.
Danke nochmal für die Hilfe.
LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 15:43 Uhr  ·  #4
Und schon weiss ich, was ich falsch gemacht habe. Ich habe sie in der direkten Sonne stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 12:03 Uhr  ·  #5
Zu viel Wasser vertragen diese Pflanzen auch nicht. Mir sind schon zwei an Wurzelfäule eingegangen, die ich - wie meine anderen Pflanzen auch - ein Mal pro Woche mäßig gegossen habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:02 Uhr  ·  #6
Oje, bis jetzt hat sie immer einmal die Woche Wasser bekommen.
Ich werde jetzt weniger gießen.
Muss die Erde erst richtig Trocken sein, bevor ich wieder gieße??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:38 Uhr  ·  #7
Ist das nicht eher eine Rhoeo? das Lila unter den Blättern geht mehr in diese Richtung würde ich sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 23:05 Uhr  ·  #8
also ich kenne mich zwar nicht mit dieser Pflanze aus aber hat eine Rhoeo nicht eher größere Blätter?
Vielleicht kann man das auf den Bildern nicht richtig erkennen aber die Pflanze hat lange, dünne und rotgeränderte Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 08:22 Uhr  ·  #9
Das ist meine Rhoeo, sie hat nur ein paar Kindel dazu bekommen.
Deine Blätter sind ein wenig länger als meine, hast recht...Wenn ich jetzt so vergleiche...
081109081955.jpg
081109081955.jpg (284.28 KB)
081109081955.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.