Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge rausholen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge rausholen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1
Ich hätte da mal 2 Fragen: Muss man Keimbeutel auch mal lüften oder kann man sie zulassen bis die Samen keimen? Wann muss man die Keimlinge rausholen, wenn sie Wurzeln bilden oder wenn der Trieb schon kommt?

Hoffe auf eine schnelle Antwort

Sebastian

Hier ein Bild von der Keimbeutel
Aussaat 09.08.2009.jpg
Aussaat 09.08.2009.jpg (718.22 KB)
Aussaat 09.08.2009.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge rausholen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 21:30 Uhr  ·  #2
Dass Lüften unbedingt notwendig ist, glaube ich eher nicht. Ich tu es eigentlich nicht. Aber wenn das Substrat zu trocken wird, öffne ich die Beutel und besprühe es.

Ich hole alles aus den Beuteln raus, was wurzelt. Wenn man zu lange wartet und es keimen mehrere Samen, ist es möglich, dass sich die empfindlichen Wurzeln verheddern. Man könnte sie beim Auseinandernehmen verletzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge rausholen?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 13:38 Uhr  ·  #3
Kann sich da kein Schimmel bilden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge rausholen?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 13:52 Uhr  ·  #4
Ich bin immer der Meinung, dass Schimmel in den Keimbeuteln immer entweder an den Samen oder dem Substrat liegt. Ich habe eigentlich immer Perlite genommen und wenn was geschimmelt hat, dann waren das die Samen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge rausholen?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:47 Uhr  ·  #5
Genau. Ich nehme am liebsten Kokohum. Und wenn da etwas schimmelt, sind es auch die Samen. Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Wenn Du es mit der Hand kräftig zusammendrückst und es kommt kein Tropfen mehr heraus, dann ist es richtig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge rausholen?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:52 Uhr  ·  #6
Ok danke für die Antworten ich werde alles berücksichtigen

jetzt muss ich nur noch Geduld haben

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.