welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo an alle hier im Forum,

ich komme einfach nicht weiter mit meiner Pflanze, sie hat sich letztes Jahr einen Platz neben meinem Bambus gesucht, den Winter auch überstanden. Nun wächst sie munter drauflos, bildet sehr große Blätter, sie fühlen sich samtig an, man sieht aber keine Blüten oder sonst etwas anderes. Ich weiß echt nicht, wen ich noch fragen sollte. ich versuch mal ein Foto mit hochzuladen.
Danke für eure Antworten
Anna
100_0539.JPG
100_0539.JPG (511.66 KB)
100_0539.JPG
100_0541.JPG
100_0541.JPG (541.15 KB)
100_0541.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 13:56 Uhr  ·  #2
Ist es vielleicht ein Blauglockenbaum? Obwohl, wie soll der dahin kommen

habe eben nachgesehen, meiner hat andere Blätter. Ist es dann wohl doch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 16:42 Uhr  ·  #3
sieht aus wie eine zimmerlinde, auch die beschreibung passt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 16:45 Uhr  ·  #4
Hallo Nightmare,

Danke für deine schnelle Antwort, du könntest Recht haben mit dem Blauglockenbaum. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht, diese Blätter können leicht verschieden sein, gezahnt oder, wie heißt das... gelappt?? Froh bin ich, dass ich wenigstens jetzt mal irgendwo einen Ansatz habe, wo ich dann weiter"forschen" kann.
Nur wie ist er wohl zu mir gekommen? Wohne im Münsterland und war noch nie in China. Allerdings
haben wir einen fernöstlichen Garten, hat er`s gewußt??
Na, ich bin mal gespannt, ob ich vielleicht noch Antworten bekomme. Würd mich freuen.

Danke und LG
Anna
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 16:55 Uhr  ·  #5
Ich glaube auch an Blauglockenbaum. Du musst irgendwo in deiner Nähe die Mama rumstehen habe. Die Samen werden vom Wind verteilt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 17:49 Uhr  ·  #6
Die haben sehr viele kleine geflügelte Nüsschen, die sich stark mit dem Windverbreiten. Kann teilweise (in warmen Regionen) invasiv werden, da er gut keimt und in den ersten Jahren massiv wächst (bis 2m)
Ich finde aber einer der schönsten Bäume die man bei uns auspflanzen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 18:34 Uhr  ·  #7
@ Obergärtner, Eichbaumweiser, Mel
Hallo,

die Zimmerlinde wär auch was gewesen, doch meine Blätter sind gegenständig gewachsen. Das ist bei der Linde ja nicht so. Habe einen Blauglöckchenbaum hier im Internet gefunden, der auch die Herzform hat, aber auch 5 leichte Einschnitte (sagt man das so)? am Blatt.
Von daher passt es wieder.
Wenn es dieser Baum ist, müßte ich ihn wohl im nächsten Jahr woanders hin pflanzen. Der Standort zwischen Bambus und Terrasse ist einfach zu eng. Kann man ihn problemlos umpflanzen?

ich freue mich über weitere Antworten und sage auch lieben Dank an alle anderen, die mir hier beim entschlüsseln helfen.

LG Anna
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 18:47 Uhr  ·  #8
Hallo Anna,
ich würde den dann lieber jetzt noch umpflanzen, wenn der bis zum nächsten Jahr da rumwurzelt wird es bestimmt schwierig ihn da heil raus zu bekommen!

LG Nicole
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 01:02 Uhr  ·  #9
Hallo Nightmare und alle anderen,

Ich habe ihn gefunden....es ist der Paulownia elongata!! Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Diese Sorte hat gelappte Blätter.
Ich hoffe, dass er vielleicht mal blüht, wäre toll!!

so, für heute schluss hier, ich muss ins Bett.

ganz lieben Dank an euch und ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Anna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 20:03 Uhr  ·  #10
Ich würde sagen, dass es schon Paulownia tomentosa ist, der ist bei uns eigentlich gängig und hat auch gelappte Blätter. Die Paulownia elongata wird hierzulande kaum kultiviert. Blühen tut er in unserer Gegend sogar nach diesem Winter, je nach dem wo du wohnst blüht er vielleicht auch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:52 Uhr  ·  #11
ein nettes Hallo an alle hier,

ich habe gestern Abend noch einen Platz im Staudenbeet frei gemacht und werde mein
Bäumchen da im Herbst einpflanzen. Da bekomt es ab Mittags die Sonne.
Er würde dann ca. 4m (Frauengeschätzt) vom Haus entfernt stehen, meint ihr, das reicht??
Mit dem Blühen wird es dann doch noch dauern....ich hab erst jeden Tag nachgeschaut ob sich
was tut, hab dann aber gelesen, frühestens ab dem 5. Jahr könnte er blühen. Das wär mir dann
doch zuviel "Rennerei".
Stolz bin ich schon, das ich so etwas aussergewöhnliches habe. Nur kann ich es mir immer noch
nicht erklären, woher er kommt. Hier bei uns im Münsterland wäre mir so ein schöner Baum
bestimmt schon aufgefallen.
Noch nicht einmal der Gärtner der Uni Münster konnte mir weiterhelfen, er kennt wahrscheinlich
nur einheimische Pflanzen.

LG Anna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: welcher Baum oder Strauch ist das?? Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:23 Uhr  ·  #12
Besser wäre natürlich ein bischen mehr, es geht aber. Der Blauglockenbaum wird ja auch nicht all zu groß (10m)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.