Feige bekommt keine Früchte

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 11:01 Uhr  ·  #1
Wir hatten gestern Besuch und mein Gast hatte dieses Problem. Ich habe auf Düngermangel getippt und wollte euch mal fragen.

Es sind ausgepflanzte Feigen ca 2 Meter hoch (sind schon ältere Pflanzen). Blätter haben die immer jede Menge, aber es kommen keine Feigen dran. Der Boden ist sandig und kalkhaltig

Habt ihr eine Idee, was man machen könnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 11:46 Uhr  ·  #2
Vielleicht ist es ja eine wilde Feige, die sicht nicht selbst bestäuben kann, sondern diese Feigengallwespe braucht. Nur gezüchtete Sorten bilden bei uns Früchte. Ist aber nur ne Vermutung.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 16:01 Uhr  ·  #3
Die Vermutung hätte ich jetzt auch. Leider sind auch einige Sorten im Handel auf diese Gallwespen angewiesen...

Vielleicht ist die Feige auch mal runtergefroren und nur die Unterlage ist wieder ausgetrieben...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 16:04 Uhr  ·  #4
Die ist runtergefroren, aber ob das schon mehrmals passiert ist....auf alle Fälle frag ich sie mal

Danke! Da bin ich gestern (in Weinlaune ) gar nicht drauf gekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 19:47 Uhr  ·  #5
Hi

Mit runterfrieren glaub ich kaum, denn meine hat das schon öfters durchgemacht und trotzdem treibt die Früchte.

Übrigens bei mir werden die reif und hab auch schon gegessen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 19:51 Uhr  ·  #6
Wenn sie oberhalb der Veredelung (aber unterhalb der Erdoberfläche) austreibt, sollte das wohl auch funktionieren. Vielleicht ist deine aber auch gar nicht veredelt, sondern wurzelecht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 20:02 Uhr  ·  #7
Andrea, ob meine veredelt ist oder nicht, keine Ahnung.

Wenn die Feige runterfriert, bis zur Veredlungsstelle, und dann wieder Treibt, dann müsste doch eigentlich die Pflanze der Unterlage entstehen. So rein hypothetisch gesehen. Denk ich mal

So könnte es bei Mels Bekannten Feige sein. Also Mel, Feige fragen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 20:13 Uhr  ·  #8
Hoffentlich ist das kein Feigling ich ruf sie (also die Bekannte-nicht die Feige) nächste Woche mal an

Danke für eure Antworten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 20:16 Uhr  ·  #9
Genau, das hatte ich gemeint...

Mit etwas Pech ist wirklich nur die Unterlage wieder ausgetrieben...

Feigen werden ja nicht grundsätzlich veredelt, oft sind sie wurzelecht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 19:02 Uhr  ·  #10
Hallo, hier ist die "Feige"..(die Bekannte von Mel).. also erst mal ein paar Infos zu den Feigen. Die 2 Feigen kommen aus Mallorca von einem Bauernhof. Da waren sie 30 bis 50 cm groß und hatten Wurzeln. Sie sind jetzt ca.10 Jahre alt, d.h. 10 Jahre in Deutschland und seid ca. 5 Jahren ausgepflanzt und etwa 3,50 m hoch.
Im letzten Winter hat sie zwar Frost gekriegt, aber sie lebt wieder.. es sind nur ein paar wenige Äste wirklich abgestorben. Sie treibt und treibt.
Sie setzen 2 mal im Jahr Früchte an!!!
Ja, nur dann schmeißen sie sie leider wieder ab. Irgendwann liegen die Feigen in Weintraubengröße
unter der Feige. Also irgendwas scheint zu fehlen. Wir haben kalkhaltigen Sandboden. Gedüngt habe
ich sie in einem Jahr mal mit Blaukorn in diesem Jahr mit Anilin. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was sie gerne hätten. Vorab schon mal vielen Dank.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 19:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Vielleicht ist es ja eine wilde Feige, die sicht nicht selbst bestäuben kann, sondern diese Feigengallwespe braucht. Nur gezüchtete Sorten bilden bei uns Früchte. Ist aber nur ne Vermutung.


Hast du das gelesen? Ich fürchte, die fallen ab weil die nicht bestäubt werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feige bekommt keine Früchte

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 19:15 Uhr  ·  #12
Vor kurzem hatte ein Gast bei Gardeners' Question Time das gleiche Problem. Der Ratschlag, den er erhielt, war folgender:

1. Die Hälfte der kleinen grünen Früchte abmachen.
2. Von den übriggbeliebenen, nochmal die Hälfte, etc., solange, "until you are crying", und dann nochmal die Hälfte.

Nur mit wenigen Früchten kann der Baum in unserem Klima Früchte ausreifen lassen.


Ein weiterer Tipp war, bei der Pflanzung den Wurzelraum seitlich zu begrenzen, also um die Baumwurzel herum einen "Kasten" aus alten Betonplatten o. ä. zu errichten, ca. 65 bis 90 cm Seitenlänge. Sonst wächst der Baum immer weiter und wird größer und größer, tragt aber nie richtig Früchte. Eine Alternative dazu wäre natürlich die Haltung in einem (sehr großen) Kübel.


Außerdem (und das betrifft Dich jetzt nicht) soll man bei Kübel-Feigen, die man drinnen überwintert, im Herbst die noch grünen Feigen abmachen. Wer sie am Baum läßt, in der Hoffnung, sie würden im Haus oder spätestens im nächsten Frühjahr (nach)reifen, hat damit nur sehr geringe Erfolgsaussichten, nimmt dem Baum aber die Energie (oder den Anreiz) im nächsten Frühjahr wieder Früchte auszubilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.