Drachenbäume? Und wenn ja, welche?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Drachenbäume? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 13:31 Uhr  ·  #1
Ich habe mir diese Woche drei neue Pflanzen gekauft. Die eine ist eine Dracaena marginata, aber was ist mit den anderen zwein? Ich glaube das sind auch Drachenbäume, bin aber nicht ganz sicher. Wenn es Drachenbäume sind, um welche Unterart handekt es sich dann?
S6000223.JPG
S6000223.JPG (99.75 KB)
S6000223.JPG
S6000219.JPG
S6000219.JPG (103.8 KB)
S6000219.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbäume? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:03 Uhr  ·  #2
Du solltest nicht gegen das Licht fotografieren, man kann nicht wirklich viel erkennen.

Nach dem was ich sehen kann würde ich auf eine Yucca tippen bei der Zweiten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäume? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäume? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 15:43 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten. Ich habe mal gegoogelt und meine Pflazen sehen den Bildern von Draceana fragans und Yucca sehr ähnlich. Meine Yucca blüht allerdings nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäume? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 17:59 Uhr  ·  #5
Damit deine Yucca blüht...müssen schon alle Haltungsbedingungen stimmen Ich glaube auch nicht...das eine Yucca bei jedem blüht

Zum Beispiel mag sie im Sommer gerne ein sonniges Plätzchen im Freien und im Winter braucht sie eine Ruhepause mit einem kühlen Stellplatz.

Du kannst ja mal unsere liebe Queen Of Green fragen Mel ist da...glaube ich...so ein Profi drin was Yucca`s angeht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäume? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 18:09 Uhr  ·  #6
Vielleicht braucht sie auch einfach noch etwas Zeit, ich habe sie ja erst seit ein paar Tagen. Davor stand sie im Supermarkt versteckt hinter anderen Pflanzen und hat bestimmt zu wenig Licht gekriegt.

Dünger hat sie auch noch keinen bekommen. Die neuen Pflanzen sind meine ersten Hydrokulturpflanzen und den Spezialdünge dafür musste ich erst bestellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbäume? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 18:21 Uhr  ·  #7
hey du,

jop, das hast du ne dracaena fragrans massangeane und ne yucca elephantipes...

bis die yucca blüht, dauert es aber noch ein paar jahre... da musst du dich schon noch eine ganze weile gedulden...
es ist nicht sicher, dass yuccas blühen, sie brauchen dazu wirklich die optimalen bedingungen... also mach dir keine zu großen hoffnungen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäume? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 18:25 Uhr  ·  #8
Na dann lass ihr mal wirklich noch viiiiiiiiel Zeit. Von Pflanzen kann und darf man natürlich keine Wunder erwarten. Deine Yucca muß sich schließlich erst mal bei dir einleben. Das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders

Neben dem Standort...dem Licht und den Temperaturen...muß auch das Gießen und das Düngen genau passen. Ich glaube...wenn das alles stimmt...dann kann man irgendwann auch mal mit Blüten rechnen Vielleicht blüht sie aber auch nienichtniemals Das kann keiner erzwingen. Wenn das Pflänzken meint "nööööö...ich will nicht blühen " dann kannste natürlich nichts machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.