Hilfe beim bestimmen! Kleinia neriifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hilfe beim bestimmen! Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 00:36 Uhr  ·  #1
hallo,
könnt ihr mir bitte bei meiner pflanze helfen??? sie könnte ein urlaubsimport sein. sie ist schon ein paar jahre im vogtland... ich habe sie schon ein dreiviertel jahr und seit zwei monaten sieht sie so aus. davor hatte sie oben an den trieben einen schönen blätterring von dem die reste noch zu sehen sind. sie ist oben wieder etwas grüner geworden, treibt aber keine blätter mehr!!
ich wäre über alle ratschläge zur art, substrat und standort sehr dankbar.

florapower
Bild0049.jpg
Bild0049.jpg (224.39 KB)
Bild0049.jpg
Bild0046.jpg
Bild0046.jpg (283.05 KB)
Bild0046.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe beim bestimmen! Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 06:13 Uhr  ·  #2
hallo florapower,

du hast da eine kleinia neriifolia. hat die vielleicht in letzter zeit geblüht? dann wäre der blattfall nämlich normal. die pflanze legt nach der blüte erstmal eine ruheperiode ein, die bis in den herbst dauern kann.d.h. noch weniger wasser als sonst. sie mag es ansonsten hell & auch nicht so feucht. im winter kannst du sie kühlerer stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe beim bestimmen! Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 08:45 Uhr  ·  #3
Der Blattfall tritt bei Kleinia unabhängig von der Blüte immer im Sommer auf, dann hat sie ihre Ruhephase. Sie sollte jetzt am besten sonnig im Freien stehen und relativ trocken gehalten werden. Sie braucht mineralreiches durchlässiges Substrat - an ihrem natürlichen Standort, den Kanaren, wächst sie auf Vulkanboden, quasi als Pionierpflanze und ist daher sehr genügsam. Zuviel Wasser, vor allem im Winter, führt schnell zu Fäulnis!

Gruß
Horst
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe beim bestimmen! Kleinia neriifolia

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 17:48 Uhr  ·  #4
jawohl, ihr habt recht.... vielen dank, nun kann ich meinem baby geben was sie braucht. sie hat nicht geblüht ist das verstärkte grün werden ein zeichen das die ruhephase vorbei ist????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.