Was hat meine Banane?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 00:08 Uhr  ·  #1
was hat den meine banane ??

hab sie am balkon stehen, habe sie aber langsam an die sonne gewöhnt, besprühe sie in der früh und am abend, wenn keine sonne draufscheint und halte sie feucht, also sie trocknet nie aus, auf einmal schaut sie so aus...

muss noch dazu sagen, dass hier in meiner gegend sehr viele rüsselkäfer sind.. hab schon ein paar auf meinem balkon gesehen...

umgetopft hab ich sie auch.... und gedüngt ein bisschen


lg nina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 08:48 Uhr  ·  #2
Beim Verschieben ist mir leider dein Bild abhanden gekommen Entschuldigung, kannst du das bitte nochmal hochladen

Solche Fragen nicht im Bananenstammtisch stellen, da geht das unter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 12:39 Uhr  ·  #3
ók ich lads nochmal hoch
PICT4826.JPG
PICT4826.JPG (57.55 KB)
PICT4826.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 13:28 Uhr  ·  #4
Also meine Banane sieht ähnlich aus. Hab sie jetzt seit ca. 2 Jahren. Hab sie als Ableger bekommen und fand das eigentlich immer ganz normal, dass vorallem die äußeren Blätter braun werden und irgendwann absterben. Da sie ja von innen austreibt und somit der Stamm immer breiter wird. Also das ist bei mir von Anfang an so. Und sie entwickelt sich prächtig. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 13:43 Uhr  ·  #5
ja aber bis jetzt sind bei mir immer nur die untersten blätter langsam abgestorben... aber nicht alle..
sind ja alle braun/gelb bis auf das, das jetzt kommt...

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 13:45 Uhr  ·  #6
Hallo Nolina,

deine Banane sieht schon sehr mitgenommen aus.

Ich würde folgende Punkte beachten:

Ruhig täglich gießen, denn Bananen können ganz schöne Säufer sein.
Wobei hier natürlich auch Staunässe zu vermeiden ist. Aber mit einer guten Drainage und abzugslöchern, sollte es auch nicht dazu kommen.
Beim Substrat ruhig etwas mineralische Anteile zugeben damit es locker ist.

Sie brauchen auch viele Nährstoffe und somit ist ein wöchentliches oder zweiwöchentliches Düngen angesagt.

Viel Licht ist auch wichtig und normalerweise vertragen sie auch direkte Sonne.

Aber bei deiner an der kaum noch ein intaktes Blatt zu sehen ist, würde ich sie jetzt erstmal vor direkter Sonne schützen.

Und das sie gerade die unteren Blätter mit der Zeit abwerfen ist normal, aber wie gesagt bei deiner sind zuviele betroffen.
Das sollte so nicht sein.


greetz
Dansen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 14:28 Uhr  ·  #7
Ich würde spontan auch auf zu wenig Wasser tippen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 17:45 Uhr  ·  #8
ich hab sie gedüngt. und sie hats auch immer feucht....

vielleicht doch zu viel sonne.....
sie steht in einem topf mit abzugslöcher also staunässe kanns sicher nicht sein....

hm ich werd sie mal schattiger stellen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 10:17 Uhr  ·  #9
@ nina,

schau doch auch mal an den Unterseiten der Blätter speziell an den Blattrippen nach ob da kleine Gespinste sind. Am Besten sieht man das nach dem Einsprühen. Irgendwie sieht das aus wie das typische Schadbild von Spinnmilben. Ist aber nur eine Vernmutung denn eigentlich hättest Du das ja schon sehen müssen wenn Du täglich besprühst

LG Marcel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 10:27 Uhr  ·  #10
Ich würde auf zu viel gießen bzw Staunässe tippen. Meine hatte auch mal so ähnlich ausgesehn, hab sie dann eine Zeit lang nicht mehr gegossen bzw nicht zu viel gegossen und dann gings wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 13:20 Uhr  ·  #11
der topf hat abzugslöcher !!!
es kann keine staunässe sein.
hab ich davor schon geschrieben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 15:30 Uhr  ·  #12
Meine ist noch etwas kleiner aber sieht ähnlich aus, als ich an die Unterseite der Blääter guckte, traf mich fast der Schlag, da hat sich die weiße Fliege ganz schön bedient
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Banane?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 18:40 Uhr  ·  #13
bei mir ist nichts zu sehen, aber das neue blatt öffnet sich jetzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.