Winterharte Canna?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 20:36 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Cosmea
Sparky meinte von der Canna indica aus dem blauen Topf.
Ich werde das auch mal versuchen mit einigen von den indicas. Die vermehren sich ja ganz dolle.

Gruß Cosmea
Hast recht-meinte er wirklich....Meinst du wirklich,das kann man sich trauen?Oder wolltest du sie im Winter ausgraben???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 21:05 Uhr  ·  #17
Nö, die grabe ich dann nicht im Winter aus. Ich habe 3 Obststeigen voll mit Canna indica Rhizomen. Da kommt es mir dann auf einige, die erfrieren, nicht drauf an.

Gruß Cosmea
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 21:08 Uhr  ·  #18
An einer warmen Hauswand in Klimazone 8 und in 30cm Tiefe kann es klappen....ich habe es selbst gesehen, die sind da jedes Jahr wieder ausgetrieben. Aber es war auch eine sehr geschützte Stelle. aber wie schon gesagt, ohne Garantie...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 09:14 Uhr  ·  #19
Hmmmm.....also geschützte Südwand....Köln ist ja gar nicht soooo weit weg von Ahrbrück,da steht sie nämlich,am WE-Häusken...Allerdings sind wir da Zone 7..Nee-ich wage das nicht...Es sei denn,es schreiben mir noch welche von erfolgreichen Versuchen.. Hier zu Hause haben wir eh nur Balkon...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 09:17 Uhr  ·  #20
ich kann da von meinem schwiegersohn berichten,
der hatte auch eie in seinem garten die jedes frühjahr wieder austrieb.
im letzten harten winter ist sie allerdings erfroren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 09:37 Uhr  ·  #21
Ich habe es auch versucht - allerdings sind sie mir auch erforen.
Aber aus Fehlern lernt man. Ich kultiviere seitdem alle in Kübel, die ich Spätherbst - nach den ersten leichten Nachtfrösten im Keller überwintere. So habe ich sogut wie keine Ausfälle mehr. Und meine Sammlung wächst von Jahr zu Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 09:54 Uhr  ·  #22
Kann mich Schutzengel nur anschließen,
ich würde auf jedenfall auch den Spaten kreisen lassen und sie wieder ausbuddeln. Behaupte jetzt einfach mal zu 95% gehts schief und wenn nicht erfroren, dann verfault wegen der Feuchtigkeit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Winterharte Canna

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:16 Uhr  ·  #23
Hallo Leute,

winterharte Cannas gibt es nicht. Eine Canna-Rhizom besteht mindestens aus 96 Prozent Wasser und das Zeug hat nun eben mal die Angewohnheit im Winter zu erstarren. Doch wer unbedingt seine Canna den Winter über in der Erde lassen will, der sollte nach dem ersten Nachtfrost im Herbst, einen Maurerkübel voller Baumblätter drüber stülpen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger erfrieren, erheblich gemindert. Und das Faulen wegen Absaufens ist ebenfalls kaum gegeben.
Außerdem blühen Cannas, die man in der Erde lässt, viel zu spät. Ich bin gerade dabei, meine Rhizome in die Töpfe zu bringen. Dann sind sie Ende Mai reif für das frei Land und beginnen bereits Mitte Juni mit ihrer Blüte. Auch meine Babys aus Saatgut erfreuen sich bereits am hellen Tageslicht.

Gruß Cannfreund
Canna-Seed.JPG
Canna-Seed.JPG (100.96 KB)
Canna-Seed.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:21 Uhr  ·  #24
Selbstgezogen oder gekauft???Hast ja anscheinend ne Menge Platz...bei sovielen....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 16:31 Uhr  ·  #25
Hallo Pflanzenbraut,

komme gerade aus dem Gewächshaus und sehe Deine Frage. Ich bin ein Hobbyzüchter und Cannaverrückter. Schau mal auf meine Homepage:

http://www.cannaparadies.eu

Wenn Du die durchblätterst, ergibt sich die Platzerklärung von selbst. Außerdem kreuze ich gern ein, um aus den gewonnenen Samen dann möglichst viele neue Sorten zu kreieren, die dann weltweit einmalig sind. Das macht richtig Spaß. Dieses Jahr habe ich wieder rund 60 Babys. Bin schon sehr gespannt darauf, welche Überraschungen sie im Sommer bereiten.

Gruß Cannafreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 16:44 Uhr  ·  #26
Hallo Cannafreund,

da sind wirklich schöne Exemplare dabei ... mir gefällt gleich beim ersten Ansehen die "AIDA", die ist wirklich sehr schön ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 20:10 Uhr  ·  #27
Hallo Cannafreund,

meine Canna-Kinderlein sind auch so groß. Die blühen doch schon in diesem Jahr, oder?

Gruß Cosmea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 17:35 Uhr  ·  #28
Hallo Cosmea,

also hier in der Kölner Bucht blühen die Sämlinge bei mir in der Regel ab Ende August oder Anfang September. Auf jeden Fall haben sie immer noch im gleichen Jahr geblüht. Wie das nun in Bayern aussieht, hängt von der dortigen Witterung ab und vor allen Dingen auf welcher Höhe Du angesiedelt bist. Außerdem musst Du sie möglichst bei Zimmertemperatur noch bis Mitte/Ende Mai hübsch wachsen lassen. Wenn sie zwischenzeitlich schon größere Blätter bekommen, benötigen sie auch jede Menge Frischluft. Sonst lassen sie die Flügel hängen.

Gruß Cannafreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte Canna?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 17:59 Uhr  ·  #29
Hallo Cannafreund,

danke! Jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß Cosmea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.