Krankheit? an Brombeeren - einzelne Beeren sind ganz hell

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Krankheit? an Brombeeren - einzelne Beeren sind ganz hell

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 16:41 Uhr  ·  #1
Was haben bloß meine Brombeeren?
Einzelne Beeren, also einige von den kleine Beeren aus denen sich eine Brombeere zusammensetzt, sind bei den reifen Beeren ganz hell, so hellbeige.

Ich habe leider noch kein Foto, werde aber versuche bis morgen eines zu machen und einzustellen.

Im Netz habe ich bisher als mögliche Ursachen nur Milben und Sonnenbrand gefunden:
Sonnenbrand:
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2007/27299/index.php

Meine Beeren sehen wie eine Mischung aus den beiden Bildern aus: wie bei den Milben sind einzelne Beerchen betroffen, die Farbe ist aber wie beim Sonnenbrand-Link.
Könnt Ihr sagen, was das wohl ist?
Kann ich die Beeren trotzdem zu Likör oder Marmelade verarbeiten?
Ich hab' das schon gemacht, ein bischen eklig finde ich es aber und wüßte echt gerne die Ursache.

Die meißten Beeren sind ohne diese Schäden und reifen gut und schmecken auch sehr lecker.

Vielen lieben Dank im voraus
Mella
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Krankheit? an Brombeeren - einzelne Beeren sind ganz hell

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 22:07 Uhr  ·  #2
Meine Eltern haben das selbe Problem mit den Stachellosen Brombeeren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Krankheit? an Brombeeren - einzelne Beeren sind ganz hell

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #3
Sorry weis jetzt wieder wie es geht bei mir steht hier nur alles in Englisch :D

Also meine Eltern haben wie gesagt das selbe Problem. Die kranken Frücht werden auch gepflückt und dann entsorgt. Die gesunden Früchte werden ganz normal weiter verarbeitet z.B. zu Marmelade. Meine Vater meint es sei die Milbe. Die hellen Stellen der Beeren sind bei uns hart und die schwarzen weich und saftig.

Vielleicht hilft ausreißen des Strauches. Ansonsten weis ich auch nicht weiter! ](*,)
Das Problem haben wir aber schon Jahrelang.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krankheit? an Brombeeren - einzelne Beeren sind ganz hell

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 09:53 Uhr  ·  #4
Danke für Deine Antwort, schnuckie,

ausreißen möchte ich meine beiden Brombeeren auf keinen Fall. Ich habe schon mehr als 2 Kilo leckere Brombeeren geerntet dieses Jahr.
So schlimm sehen die Beeren auch nicht aus.
Ich hab' hier jetzt ein Foto und habe die Stellen mit einen kleinen grünen Kreis und Pfeil gekennzeichnt. An den meisten befallen Beeren sind nur einzelne Beerchen betroffen, und es täte mir leid, die wegzuwerfen. Die befallenen Beerchen sind auch erstmal weich wie die anderen. Manchmal trocknen sie ein, dann sind die hellen schrumpelig, der Rest der Beere sieht aber ganz normal aus.
Ich wüßte halt gerne, was es ist.
Vielleicht kann anhand des Fotos noch jemand was sagen?
Ansonsten sehen die beiden Sträucher sehr gesund aus und hängen VOLL.
Es sind übrigens auch dornlose Brombeeren

LG
Mella
brombeeren.jpg
brombeeren.jpg (907.49 KB)
brombeeren.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Krankheit? an Brombeeren - einzelne Beeren sind ganz hell

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 08:47 Uhr  ·  #5
Hallo Mella!,
wie sind deine Brombeeren dieses Jahr? Wieder weiße Beerchen? Auffällig ist, dass allle betroffenen genau in die gleiche Richtung schauen. Nach einem Sonnenbrand sehen die auch so aus, nur dass dann meist mehrere Perlchen betroffen sind. Weißt du vielleicht noch den Sortennamen, die sieht meiner nämlich sehr ähnlich, und die ist auch empfindlich gegen zu viel Sonne.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.