Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:08 Uhr  ·  #121
Wenn ich Citrussamen in die Erde stekc, "überdache" ich die nie. Die keimen auch ohne.
ZUm Bewässern- es sollte feucht, aber nicht durchdringend nass sein und Wärme von unten kann nie schaden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:13 Uhr  ·  #122
wie bekomm ihc denn wärme von unten?? auf die fensterbank und heizung aufdrehen???
und wenn dann ne kleine pflanze aus der rede schießt muss ich ihr das "Dach" draufmachen?? für was ist das dach denn überhaupt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Siershahn
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 23:34 Uhr  ·  #123
hallo ..

eure bäumchen sehen ja echt toll aus.. habe auch vor mir so ein zitronenbäumchen zu siehen..
nun habe ich aber erst mal eine frage. wie groß wird so ein bäumchen denn?
da in ihn nur in die wohnung stellen kann.
wie groß werden denn so allgemein so bäumchen z.B. graipfruitpflanzen,apfelpflanzen,babanenpflanzen und so??

lg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 08:32 Uhr  ·  #124
Zitruspflanzen wachsen recht langsam, von daher brauchst Du keine Panik zu haben, dass die zu schnell zu groß werden.
Für die anderen Pflanzen schmeiß doch bitte mal die Suchfunktion an (Schiefertafel oben rechts), das kann man so pauschal nämlich nicht beantworten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Siershahn
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 22:52 Uhr  ·  #125
achsoo okii.. ja werde ich machen.. habe auch schon die ganze zeit die suchfunktion gesucht..aber nirgends gefunden aber danke für den tipp
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wächst nicht weiter was nun !!!

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:26 Uhr  ·  #126
hallo

habe ne frage zu meinem zitruspflanze die habe ich seit 29.6.09 in die erde gesteckt und sie ist super schnell gewachsen (in 2 wochen gekeimt).
ich gieße immer mit quellewasser hat es was damit zu tun habe hier irgendwo gelesen das kalkwasser schadet
Nun wächst sie nicht mehr weiter soll ich düngen oder nur weiter gießen.

habe auch ein bild leider unschaf wegen handykamera

hoffe das ihr mir helfen könnt
Bild104.jpg
Bild104.jpg (480.02 KB)
Bild104.jpg
Bild104.jpg
Bild104.jpg (480.02 KB)
Bild104.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:33 Uhr  ·  #127
Die Bilder sind etwas unscharf, aber ich denke die wird ihre Kraft grad in die Wurzeln stecken. Meine haben Dünger (Zirusdünger) bekommen nachdem sie das zweite Blattpaar hatten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 11:26 Uhr  ·  #128
Hallo,

da manche Citrusarten Jahrzehnte brauchen, bis sie zur Blüte kommen, habe ich mal eine Frage, wie hier überhaupt Kreuzungen zu Stande kommen. Braucht man hier Züchter mit sehr viel Geduld, Glück und Zeit, greift man hier eher auf in der Natur entstandene Kreuzungen, verwendet man eine Pflanze, die eher schneller zur Blüte kommt oder verwendet man dazu andere Methoden, als dass man Blüten bestäubt und die daraus entstandenen Samen einpflanzt?

schon mal Danke auf die vielleicht dümmliche Frage,
Gruß Ben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 14:14 Uhr  ·  #129
Hallo!
Ich habe mir mal eine kleine Zierzitrone gekauft, schon nach wenigen Wochen ist eine Blüte und auch eine Frucht gewachsen, aber dann ist die pflanze selbst nicht weitergewachsen und die pflanze ist langsam vertrocknet, jetzt besteht sie nur noch aus ein paar grünen Zweigen und Blättern. Ich habe die Zitrone gepflückt, weil ich glaube das sie der pflanze zu viel Kraft genommen hat.
War das richtig? und was könnte ich noch tun damit die Pflanze wieder wächst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 14:25 Uhr  ·  #130
Hallo,

ein Foto wäre besser, aber ein paar Dinge kannst Du tun.
Schau Dir die Wurzeln an ob da was faulig ist. Vielleicht hatte sie auch den falschen Standort?? Neue Erde ist auch immer gut. Beschreib mal wo sie stand und wie Du sie gepflegt hast, dann kann man bessr helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 14:29 Uhr  ·  #131
Hallo!

Ich habe die Pflanze auf der Fensterbank stehen gehabt (ziemlich sonnig) und ich habe sie regelmäßig gegossen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 14:37 Uhr  ·  #132
von Wasser und Brot wirst Du auch nicht gesund bleiben
Schmeiß mal oben die Suchfunktion an und lies Dir mal so über Haltung und Pflege von Citruspflanzen durch. Das wurde hier schon sehr oft behandelt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 14:56 Uhr  ·  #133
Ich habe so ein ähnliches Problem wie Emmylou, ich habe eine Zitronenpflanze , die auch schon eine Zitrone getragen hat, ich dünge sie und gieße sie regelmäßig, ich habe sie auch schon öfter umgetopft aber es hilft alles nichts, sie wächst nicht weiter und vertrocknet eher. Ich habe die Zitrone gepflückt und die vertrockneten Äste abgeschnitten. Kann ich noch irgendwas tun?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 00:10 Uhr  ·  #134
Muss ich in den Becher in den ich die Kerne stecke unten ein Loch machen? Das schimmelt sonst, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:42 Uhr  ·  #135
hay
ich hab da mal ne frage :soll ich die kerne
vor dem einplanzen noch trocknen
würde mich über die antwort freuen
und falls ja wie lange
und wie oft soll mann die **kernchen**
gießen
und wie viel ?
LG rina44410
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.