Karnivoren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 21:04 Uhr  ·  #16
Also wenn du die gleiche Kannenpflanze wie ich hast, dann hast du eine Nepenthes alata x ventricosa. Es wird manchmal auch das Synonym Nepenthes ventrata verwendet, das ist aber botanisch nicht korrekt.
ich hatte mal eine ganz tolle Seite dazu gefunden, aber da mein alter PC nun weg ist, weiß ich leider auch nicht mehr wie die Seite heißt.
Aber ich werde mal suchen. Du kannst also gerne noch öfter hier vorbeischauen. Vielleicht finde ich die Seite ja noch heute. Denn eigentlich weiß ich noch, wie ich sie gefunden habe.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 22:20 Uhr  ·  #17
Lieber "GAst", am Rande empfehle ich dir, bei uns mitzumachen
^^ einfach anmelden.

Besuch auch unseren Thread Karnivoren/fleischfressende Pflanzen/Insectivoren.
Ist auch hier.

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 06:05 Uhr  ·  #18
In dem von Ace erwähnten Thread findest du alles Wissenswerte über dieses Thema .........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:18 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Zitat geschrieben von Junie
eine Nepenthes, denen konnte ich auch nicht widerstehen, eine wächst bei uns im Bad und eine in einer Flasche. Sind tolle Pflanzen..

verstehe ich dich richtig sie mag es feucht und keine sonne


hallo,

ich hatte vor ein paar jahren einige karnivoren gekauft die leider im heißen sommer eingingen (zu warme, stickige dg wohung und zu wenig zeit und kalkfreies wasser, leider) -- möchte mir auch wieder ein paar zulegen ud habe gegoogelt.

kann dir die seite Carnivoren.com nur wärmstens empfehlen, liebevoll geschriebenund bebildert, sehr ausführlich und hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 17:08 Uhr  ·  #20
Hallo, ich habe da auch noch eine Frage zu der Kannenpflanze.
Muss die unbedingt frei hängen oder können die Kannen auch ohne Probleme am feuchten Boden aufliegen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Veitshöchheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:04 Uhr  ·  #21
Hallo,

Ich habe mir vor ca. 1 Monat eine Ventricasa x Xiphioides gkauft. Ich habe bemerkt das die Kannen keine Verdauungsflüssigkeit produzieren. Die bedingungen sind in Ordnung da sich neue Kannen bilden aber eben keine Flüssigkeit.

Woran kann das Liegen? vll könnt ihr mir ja helfen, denn bei Google find ich nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:43 Uhr  ·  #22
Hallo JpAkuma,

Meiner Meinung nach genügt die Luftfeuchtigkeit nicht! Man kann etwas dest. Wasser in die Kanne füllen, ist genügend Luftfeuchtigkeit da und wird das Substrat auch immer etwas feucht gehalten, so bildet sich in den Kannen automatisch Verdauungsflüssigkeit.

Hier das Ganze auf Englisch:

http://www.sarracenia.com/faq/faq3100.html

Gruss
Judith
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:45 Uhr  ·  #23
Hallo.

@Marius, es dürfte kein Problem sein, wenn die Kannen auch aufliegen.

@JpAkuma, diese Nepenthes kenne ich nicht...
Kannenpflanzen produzieren eigentlich wirklich immer neue Verdauungsflüssigkeit... Aber wenn sie neue Kannen bildet und überhaupt gesund wirkt, dann dürfte das eigentlich kein schwerwiegendes Problem sein...

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Herkunft: Veitshöchheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 06:49 Uhr  ·  #24
Meine Luftfeuchtigkeit ist zum größten teil bei 60-70 % Ich besprüche sie öfters und habe Wasser in der Schale. Nun denn dann versuch ich die Luftfeuchtigkeit längere Zeit auf 80% zu behalten. Hoffentlich wirds was.

Danke für die Antwort.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 12:42 Uhr  ·  #25
hallo

da wurde wohl ein buchstabe verwechselt

ventricosa x xiphioides

meine hat ja im gewächshaus auch ne menge an kannen produziert (ca. 30 stk) und auch da war kaum flüssigkeit drin, normalerweise soll man ja die erde oben etwas antrocknen lassen und dann wieder giessen, nun hab ich meine aber doch mal öffer gegossen und siehe da, in den kannen ist nun genug flüsssigkeit drin die war wohl doch zu trocken und konnte daurch ihre kannen nicht füllen, luftfeuchte alleine reicht da wohl nicht, im gewächshaus hats teilweise an die 90%

Azubi
Avatar
Herkunft: Veitshöchheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 14:31 Uhr  ·  #26
Stimmt es sollte Ventricosa nicht Ventricasa heißen^^

Nun dann werd ich mal mehr gießen und abwarten und hoffen.

Danke nochmals
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.