welche Pflanze könnte das sein? Hoja Kerrii

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

welche Pflanze könnte das sein? Hoja Kerrii

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 07:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Ableger bekommen von einer Freundin, die Pflanze stammt aus Teneriffa und ist eine Hängepflanze, weiß jemand von euch vielleicht, wie die heißt? Ich hab schon in sämtlichen Büchern nachgeschaut aber nicht gefunden.

lg fresie
IM000053.JPG
IM000053.JPG (32.17 KB)
IM000053.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche Pflanze könnte das sein? Hoja Kerrii

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 08:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich würde da jetzt ganz spontan auf Lithops olivacea tippen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: welche Pflanze könnte das sein? Hoja Kerrii

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:02 Uhr  ·  #3
Fresie schreibt:

" stammt aus Teneriffa und ist eine Hängepflanze"

Julian schreibt:

"Ich würde da jetzt ganz spontan auf Lithops olivacea tippen!"

Irgendwas passt da nicht zusammen.

Sach mal, Fresie, handelt es sich hier um ein einzelnes Blatt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: welche Pflanze könnte das sein? Hoja Kerrii

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:22 Uhr  ·  #4
Wenn das Blatt eine deutlichere Herzform aufweisen würde, dann würde ich auf eine
Hoya kerrii tippen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: welche Pflanze könnte das sein? Hoja Kerrii

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 18:24 Uhr  ·  #5
Hallo Steger,

ja das ist nur ein einzelnes Blatt und sehr dick, ich schau mal nach unter dem namen denn das sagt mir gar nichts.
Und die soll sehr sehr langsam wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: welche Pflanze könnte das sein? Hoja Kerrii

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 18:35 Uhr  ·  #6
Ich wuerde wie Diana auch auf einer Hoya Sorte tippen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: welche Pflanze könnte das sein? Hoja Kerrii

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 02:37 Uhr  ·  #7
Na hoffentlich ist das wirklich ein vermehrungsfähiges Blatt, bei Ikea habe ich ähnlich aussehendes erblickt, aber da waren die Hoya-Blätter in so eine Art Stämmchen gestopft und dann einfach dekorativ in einen Topf gesetzt worden...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: welche Pflanze könnte das sein? Hoja Kerrii

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 06:52 Uhr  ·  #8
Ich hab jetzt mal bei Google nachgeguckt, ich tippe auch auf eine Hoja Kerrii, die Herzform stimmt zwar nicht ganz, aber alles in allem kommt die Beschreibung hin.
Gestern abend hab ich jetzt gesehen dass sich ein neues Blättchen bildet, mal abwarten wie es sich entwickelt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Welche Pflanze ist das

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 15:43 Uhr  ·  #9
Hallo ..
Vielleicht ist es eine Hoya ... auf deutsch
eine Wachsblume - die Hoya ist eigentlich eine
Hängepflanze - da das Blatt auf in der Mitte eine
Rille hat könnte sie zu den 200 Arten gehören
die es gibt
gehört zu den Seidenpflanzengewächsen
Triebe werden meterlang - man lann soe auch
formieren -
es gruesst ganz herzlich
Heidi
Floriheidi89@aol.com
** vielleicht kann man in einigen Wochen mehr
erkennen
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Welche Pflanze will das Blatt mal werden

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 15:59 Uhr  ·  #10
Hallo..
Ich habe so ein ähnliches Blatt noch gefunden
es könnte auch eine Stephanotis floribunda sein
- eine Kranzschlinge
da gibt es ca. 16 Arten
hoch kletternd - wir auch mal blühen ( weiß )stark duftend
( gehört auch zu den Seidenpflanzengewächsen )

es gruesst Heidi
Floriheidi89@aol.com
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.