Tedi-Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Tedi-Samen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
die Pflänzchen habe ich vorhin pikiert. Laut Nummerierung habe ich da ein größeres, graubraunes, rundes Samenkorn eingepflanzt. Ich habe es aus einer Deko-Tüte, die es bei Tedi zu kaufen gab. Man hatte mir zwar keine Hoffnung gemacht, aber ein Versuch war es wert. Bevor ich es eingeweicht habe, habe ich den harten Samenmantel mittels Schraubstock entfernt.
Nach 2 Monaten kam der erste Keim und nach und nach kamen mehrere hinzu. Alle kommen in der Mitte raus, wo ich normalerweise immer das Saatgut platziere. Beim Pikieren stellte ich dann fest, daß alle Keimlinge aus etwas Festem rauswachsen, was sich aber zerkleinern läßt.
Kennt jemand so eine Pflanze?
Gruß Puepp
Frage1405.JPG
Frage1405.JPG (231.79 KB)
Frage1405.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Tedi-Samen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 21:55 Uhr  ·  #2
ich glaube, es ist noch etwas zu früh, um sie bestimmen zu können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tedi-Samen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:38 Uhr  ·  #3
Ja, ist schon etwas früh. Aber, ich dachte weils so ein Präszessionsfall ist. Ist doch eher selten, daß aus einem Samenkorn mehrer Keimlinge kommen.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tedi-Samen

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 06:45 Uhr  ·  #4
Hallo,
so sieht eines der Pflänzchen jetzt aus. Ich hege die wie meinen Augapfel, trotzdem sind nur 3 übrig geblieben. Sie wächst sehr langsam.
Gruß Puepp
16.JPG
16.JPG (39.01 KB)
16.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Tedi-Samen

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 10:02 Uhr  ·  #5
Auf den 1. Blick siehts nach Azaleensämlingen bzw. -pflänzchen aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tedi-Samen

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 23:01 Uhr  ·  #6
Danke Wallmar, aber eine Azalee hat doch net solche großen Samenkörner. Das Korn war größer wie eine Haselnuß.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.