Zum Düngen 2 Liter Wasser über meine Serissa?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eft-Hellendorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Zum Düngen 2 Liter Wasser über meine Serissa?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, hier ein zusätzliche Angaben, die zum Beantworten nützlich sein könnten.
Seit 2-3 Monaten befindet sie sich in meinem Besitz. Zugelegt habe ich sie mir in einem Baumarkt. Umgetopft habe ich bis jetzt nich für nötig gehalten, aber die Erde habe ich gewechselt. Ich halte sie in der Wohnung auf einem hellen Platz, nicht direkt in der Sonne. Seine höhe beträgt ungefähr 60cm und ihr alter wird auf 15 Jahre geschätzt.
Nun zu diesem Dünger. Die Anleitung scheint mir eher unlogisch, oder schwer beschrieben. Sie meint im Sommer alle zwei Wochen zu düngen und das rechtliche Jahr zwei mal monatlich. Die Logik will: Das ganze Jahr, alle zwei Wochen. Liege ich da etwa falsch?
Weiter soll ich ungefähr 5ml mit zwei Liter Wasser verdünnen. Und weiter? Soll ich jetzt echt diese Menge drübber schütten? Soviel nimmt er doch gar nicht auf!Ich habe es nun zweimal so versucht und dabei ist das meiste in den Abfluss geraten. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich da richtig handle.

Ich feuchte ihn auch hin und wieder an. Ist das hilfreich oder schadet das ihm?

Danke für eure Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zum Düngen 2 Liter Wasser über meine Serissa?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 12:05 Uhr  ·  #2
hey du...

hm... also so wie du schreibst wäre es das ganze jahr alle zwei wochen...

ich denke aber eher:

in den sommermonaten, der wachstumsphase alle zwei wochen düngen... den rest des jahres, also winter (die kälteren monate) in denen eine wachstumspause eingelegt wird nur alle zwei monate... oder ich halte es dann einmal im monat.

zu der dosierung...

nein... nicht zwei liter giessen...
auf 2l wasser kommen 5ml dünger...
auf 1l wasser kommen 2,5ml dünger
auf 0,5l wasser kommen 1,25ml dünger...

einfach auf die menge anpassen und die normale menge giessen... bringt ja nichts wenn die hälfte wieder unten rausläuft....

hoffe konnte dir helfen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zum Düngen 2 Liter Wasser über meine Serissa?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 12:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Gaëlle
Nun zu diesem Dünger. Die Anleitung scheint mir eher unlogisch, oder schwer beschrieben. Sie meint im Sommer alle zwei Wochen zu düngen und das rechtliche Jahr zwei mal monatlich.


Hallo,
eigentlich ist die Anleitung ganz klar: Hauptwachstumszeit (etwa April bis September) alle zwei Wochen / die restlichen Monate eben nur alle zwei Monate düngen. Also ab Ende September bis Anfang April düngst Du nur jeden zweiten Monat, weil Deine Pflanzen da in der Ruhephase sind.

Zitat geschrieben von Gaëlle
Weiter soll ich ungefähr 5ml mit zwei Liter Wasser verdünnen. Und weiter? Soll ich jetzt echt diese Menge drübber schütten? Soviel nimmt er doch gar nicht auf!


Nein, sollst Du nicht. Aber irgendein Maß müssen die Hersteller ja angeben. Also hast Du zwei Möglichkeiten: entweder teilst Du Dir die Menge weiter auf - je nach gewünschter Gießmenge (so wie Chris es gerechnet hat) oder Du nimmst den Rest des gedüngten Wassers und düngst Deine anderen Pflanzen auch damit.
Anfeuchten schadet im Sommer nix, solltest Du nur im Winter etwas anpassen, weil die Bedingungen eben andere sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eft-Hellendorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zum Düngen 2 Liter Wasser über meine Serissa?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 13:02 Uhr  ·  #4
nee nee, zwei mal monatlich, also doch alle zwei wochen, desshalb kam es mir so chinesisch vor.

Ja in der Anleitung stand halt nur bis zu markierung (das sind ungefähr 5ml) deshalb war ich mir so unsicher mit der Menge. Mache es dann in zwei wochen janz richtig. Danke für eure hilfe.

Zum Anfeuchten. Der Stamm war Farblich zimlich ins Weisse geraten, nun wurde er wieder etwas grüner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.