Welche Seggen sind das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Welche Seggen sind das?

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 08:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
diesmal suche ich nach Namen für verschiedene Seggen.

Danke an alle die Antworten
Folie21.JPG
Folie21.JPG (31.01 KB)
Folie21.JPG
3. noch größer
Folie6.JPG
Folie6.JPG (115.45 KB)
Folie6.JPG
2. wächst auf dem gleichen Boden, Blätter und Fruchtstände sind größer als bei 1.
Folie5.JPG
Folie5.JPG (62.01 KB)
Folie5.JPG
1. kleine Seggenart
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Seggen sind das?

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 17:41 Uhr  ·  #2
bei den ersten beiden müsste es sich um die Winkelsegge Carex remota handeln.
Die Nr.3 ist vermutlich eine Waldsegge Carex sylvatica, kommt sehr häufig vor. Die Blätter sind längs etwas gefaltet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Seggen sind das?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 08:41 Uhr  ·  #3
Ich würde eher sagen, das dritte Bild ist Carex remota, die Winkelsegge. Die Waldsegge sieht glaub anders aus... Die Ährchen bei Bild 1+2 sind meiner Meinung nach eher schon zu groß für C. remota.

Grundsätzlich gilt: ALLE Seggen haben längs gefaltete Blätter - deshalb ist das keine große Bestimmungshilfe...
Und grundsätzlich gilt auch: Seggen wollen sich nicht benennen lassen. Es ist ein bisschen wie bei Rumpelstilzchen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welche Seggen sind das?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 19:12 Uhr  ·  #4
Beim Rumpelstilzchen hat man doch auch am Ende den Namen gefunden, darum gebe ich nicht auf.

Segge 1 und 2 habe ich stark vergrößert um sie besser bestimmen zukönnen. die Segge in Bild 3 (in der Mitte) ist deutlich größer.

Gruß edergritschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Seggen sind das?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 21:49 Uhr  ·  #5
ob alle Segge längs gefaltete Blätter haben weiß ich nicht. bei vielen sieht man die Faltung jedoch nicht (zB: Carex alba). bei C. sylvatica ist es jedoch sehr deutlich, wie auch bei C. acutiformis (nennt man glaube ich auch Skispur).
Bild 3 (Folie21.JPG) halte ich für C. sylvatica, weil es eine verschiedenährige Segge ist und sich die männlichen Ährchen oben befinden. zudem sind die weiblichen Ährchen grünlich, das ist dann meist C. sylvatica.

bild 2 könnte auch Carex cansecens zeigen, glaube aber trotzdem dass es C. remota ist. letztes jahr bin ich so einige wälder und moore abgelaufen und habe mich immer gefreut wenn ich solche seggen, wie auf dem bild, gesehen habe. beim bestimmen wars dann leider doch immer C. remota.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Seggen sind das?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 11:43 Uhr  ·  #6
ah, ich glaube ich weiß jetzt was Folie21.JPG ist ... Carex hirta
Linnaea, du hast wahrscheinlich doch recht gehabt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.