Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 10:47 Uhr  ·  #16
Die gelbliche Färbung kann auch von zuwenig Dünger in der Wachstumsphase herkommen.

Das Kindel kannst Du ruhig abmachen und neu bewurzeln lassen. Jetzt ist noch gut Zeit dafür!

Bei der Espostoa melansostele ist es normal, daß die kaum normale Dornen hat.
Der weiße Flaum ist nämllich auch eine Art von Dornen.
Diese Dornen filtern Feuchtigkeit aus dem Nebel raus und leiten diese dann an den Fuß des Kaktuses.
Diese wachsen in den Anden, wo es relativ wenig regnet!

Hier gibts noch weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Espostoa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 11:01 Uhr  ·  #17
gut - werd ich gleich heut nachmittag abtrennen - danke Dieter

Und die Espostoa sollte ich dann besser separat halten, damit die nur besprüht wird?? puh, ich bombardier Euch mit Fragen, die Euch wahrscheinlich nerven bzw. schallend lachen lassen, aber ich möcht, daß es denen JETZT gut geht .... Rabenfrauchen war ich denen lang genug
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 11:04 Uhr  ·  #18
Den kannst Du schon normal gießen, aber den in einen eigenen Topf geben, der groß genug ist!

Besprühen würde ich den nicht unbedingt, wenn dann nur mit sauberstem Wasser,
das nicht kalkhaltig ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 23:22 Uhr  ·  #19
sooooo ... hab jetzt endlich die Bilder nochmal nachgeknipst ...
0-der-Komische-1.JPG
0-der-Komische-1.JPG (138.85 KB)
0-der-Komische-1.JPG
"Himmeln" oder versuchen zu retten?
0-der-Komische.JPG
0-der-Komische.JPG (128.59 KB)
0-der-Komische.JPG
rechts unten hat der auch ein Kindel
0-Felsenkaktus-1.JPG
0-Felsenkaktus-1.JPG (126.58 KB)
0-Felsenkaktus-1.JPG
besser seitlich geht net, sonst müßte ich ihn wieder auspflanzen ...
0-Felsenkaktus.JPG
0-Felsenkaktus.JPG (136.03 KB)
0-Felsenkaktus.JPG
laut Aufkleber auf dem Topf soll der gepfropft sein ...
0-Cereus-Spitze.JPG
0-Cereus-Spitze.JPG (111.79 KB)
0-Cereus-Spitze.JPG
0-Cereus-Kindel.JPG
0-Cereus-Kindel.JPG (130.23 KB)
0-Cereus-Kindel.JPG
0-Cereus.JPG
0-Cereus.JPG (125.97 KB)
0-Cereus.JPG
Köpfen hab ich mich noch net traun ... wollt Euch erst das Foto zeigen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 07:50 Uhr  ·  #20
Der mit den "Haaren" auf dem Kopf könnte ein Cephalocereus sein.

Beim Felsenkaktus könnte es sich tatsächlich um eine Pfropfung handeln

Warum willst Du denn den untersten "himmeln" Sieht so auf den Bildern recht gut aus.

Das Substrat erscheint mir etwas fein zu sein. Etwas mehr gröberen Anteil, ca. 5mm,
wäre da nicht schlecht. Kies, Granitsplitt oder Vulkastrat wäre da die Lösung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 10:31 Uhr  ·  #21
okay ... gedüngt hab ich die jetzt - stehn seit 3 Wochen im trockenen Substrat ... mal sehn, was wird ...

Das feine ist der Abschlußsand ... unten hab ich gemischt, ich hatte leider nur garteneigenes zur Verfügung ... Erde (max. 1/5), Sand (ca. 2/5), Seramis und Kies (zusammen die letzten 2/5) ...

Zumindest meinem Espostoa und den Crassulas gefällts und auch die anderen Kakteen sehn um Längen besser aus, als vor dem Umtopfen.

Und auch meine Opuntien und die Warzenkakteen scheinen austreiben zu wollen ... zumindest die Opuntien haben rote Knubbel ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.