Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hab mal eine Frage wegen meines Rasens.
Mein Rasen wurde 2006 neu angelegt. War in den letzten beiden Jahren
ein sehr schöner und dichter Rasen. Seit diesem Jahr allerdings gibt es Probleme.
Im Frühjahr hab ich den Rasen vertikutiert, damit dieser dann richtig Luft bekommt und los geht.
Seit Ende Mai bzw. Anfang Juni bilden sich Stellen, die verfilzt sind.
Man kann den Filz mit samt Rasen einfach mit dem Finger vom Boden abheben. Anscheinend gehen die Wurzeln an diesen Stellen garnicht ins Erdreich sondern wachsen oberhalb. Deshalb hab ich
zwischenzeitlich nochmal vertikutiert. Danach gedüngt und gewässert.
Trotzdem bekomme ich den Filz nicht los! Immerwieder bilden sich Stellen im Rasen, die so verfilzt sind.
Es ist nicht die ganze Rasenfläche befallen sondern nur partiell.
In diesen Stellen wächst auch nur noch ganz zarter dünner Rasen, der aussieht wie frisch ausgesät.
Es ist weder Moos noch Unkraut im Rasen vorhanden.
Was mir noch sehr komisch erscheint ist, dass der Rasen auf der Südseite, wo er doch immer Sonne
hat, also auch mal trocken wird, diese Verfilzungen aufweist und auf der Nordseite im Schatten (hinterm Haus) eben nicht. Dort ist er noch nichtmal mit Moos konfrontiert?!?!?

Kann man Rasen zu viel Dünger geben, dass so etwas passieren könnte?
Haben im Frühjahr sogar den pH-Wert überprüft, der allerdings normal war.

WAS IST DAS ?!?!?!?!?

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 19:36 Uhr  ·  #2
Gegenfrage, wenn du den Rasen abnimmst, hat er dann noch Wurzeln dran?

Denn dann könnte das Problem nicht deine Pflege sein, sondern daß du im Garten, sprich in der Wiese die Larven des Gartenlaubkäfers hast und die fressen dir deinen Rasen von unten weg!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenlaubk%C3%A4fer

Wenn die bei dir heuer geflogen sind, ist das schon ein Indiz für Engerlinge ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 20:10 Uhr  ·  #3
Eventuell ist der Boden auch zu stark verdichtet bzw wasserundurchlässig, da würde es helfen beim vertikutieren Sand mit einzubringen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 07:40 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 17:49 Uhr  ·  #5
Hmm...

Also ich meine, dass wohl noch gaaanz kleine Würzelchen dran sind, die aber durch den Rasenfilz nicht
zum Zug kommen.

Verdichtet ist der Boden zwar nicht, haben aber einen sehr schweren Lehmboden. Dieser wird relativ schnell trocken und hart. Haben im Frühjahr auch schon ein paar Eimer Sand verteilt.

Hab mal ein paar Bilder zugefügt. Vielleicht erkennt man dann besser, um welches Problem es sich hierbei handelt.
Rasenfilz_4.JPG
Rasenfilz_4.JPG (48.17 KB)
Rasenfilz_4.JPG
Man sieht die hellen Flecken :o(
Rasenfilz_3.JPG
Rasenfilz_3.JPG (61.44 KB)
Rasenfilz_3.JPG
Hier könnte man einfach den Rasen vom Boden wegziehen
Rasenfilz_2.JPG
Rasenfilz_2.JPG (68.93 KB)
Rasenfilz_2.JPG
Nochmal "Filz"
Rasenfilz_1.JPG
Rasenfilz_1.JPG (69.17 KB)
Rasenfilz_1.JPG
Hier sieht man gesunde Halme und auch die dünnen feinen, die aussehen wie junger frisch angesähter Rasen. Und auch den "Rasenfilz"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 18:13 Uhr  ·  #6
Vielleicht buddelst du an den befallenen Stellen trotzdem ein bißchen, um sicherzugehen

Engerlinge des Gartenlaubkäfers:
http://www.neudorff.de/uploads…rlarve.jpg (der Kopf ist übrigens links, das rechts sind die Trachenen - Atmungsorgane - am Hintern )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 14:02 Uhr  ·  #7
ich habe da eine ganz andere idee:
kann es sein, dass dein rasen anno 06 als rollrasen angelegt wurde? in verbindung mit dem vorhandenen schweren boden würde es dann sehr wohl möglich erscheinen, dass die soden niemals eine richtige verbindung mit dem unterboden eingegangen sind.

Bevor wir aber weiter überlegen, sollten wir die art des angelegten rasens (s.o.) abklären.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 16:45 Uhr  ·  #8
Als allererstes muss ich mich mal bei Euch für die rege Anteilnahme meines Problems bedankenjavascript:emoticon('\\:D/')

Also, ich werde mal etwas tiefer graben um diese Larven auszuschließen (oder auch nicht)
Nein, war kein Rollrasen! Hab ihn höchst persönlich selbst ausgesät.

Da ich heuer im Frühjahr mal kräftig gesandet habe, keimt in mir nun eine Verdacht?!
An den verfilzten Stellen, findet man unter dem Filz, über der Erde, verhältnismäßig viel Sand.
Dieser hat sich anscheinend noch nicht in die Erde "versandet"javascript:emoticon(':-k')
Könnte die Ursache nicht auch sein, dass der Rasen sich die Mühe gar nicht mehr macht, in die
Erde zu wurzeln, sondern schön gemütlich im Sand seine Würzelchen schlägt???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 19:34 Uhr  ·  #9
Wahrscheinlich kommt er gar nicht tiefer. Ich würde sagen du musst den Boden an den Stellen lockern und mit Sand und vielleicht auch etwas Kompost verbessern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 09:18 Uhr  ·  #10
eichbaum hat recht:
sand verteilt sich in schwerem boden nicht von selbst. Es gibt im gegenteil kaum etwas schwierigeres, als sand in tonboden gleichmässig einzubringen. Selbst mit fräse muss man schon sehr oft drübergehen, um eine halbwegs ordentliche vermischung herzustellen.

Nachdem gras auch in reinem sand ganz gut wächst, ist es sicher so, wie du schon selbst vermutest, dass der rasen weitgehend nur [/i]in der sand-schicht verwurzelt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.