Klivie/ Clivie

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 23:55 Uhr  ·  #1
Hab mir nun eine Klivie gekauft, die verblüht ist und
Samenansätze hat. Ich würde diese auch gerne wachsen lassen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wie lange dauert es bis sie ausgereift sind?
Und was muss ich alles beachten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 00:00 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 00:02 Uhr  ·  #3
Danke!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 08:15 Uhr  ·  #4
Hallo Taddy,
diese "Anleitung" ist auch in dem o.a. link mit eingepackt (Seite 3)!

http://www.viscum.dk/eng-sider/clivia_eng.htm

Wenn Du mit dem Mauszeiger über Bild 8 drüberstreichst, wird es vergrößert und Du siehst die vergrößerte Wurzel!

Gutes Gelingen!
lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:19 Uhr  ·  #5
Danke!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:01 Uhr  ·  #6
Ich stelle wieder Fotos ein...hoffe die helfen Dir weiter.

Hier die reife Samen vom Stamm, denen ich die Schale entfernte:



Paar Tage gewaessert:



In Erde eingesetzt:



Nach halbes Jahr ist sie nur 10 cm gewachsen. Sehr laaaaaaaaaaangsam....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 22:53 Uhr  ·  #7
Danke Simona!
Wie lange haben denn die Samen ca. zum reifen gebraucht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:04 Uhr  ·  #8
Die Klivien bleiben bei mir die ganze Zeit draussen...[damit meine ich auch ueberwinter]...ich glaube die haben etwa 4 Monate gebraucht, wuerde aber nicht darauf schwoeren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:07 Uhr  ·  #9
Wie auch über Winter?
Auch bei minus Grade?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:13 Uhr  ·  #10
Ja, bei mir kriegt sie absolut keine Schaden bis -5 Grad...[wir sprechen hier nicht von Dauerfrost...sondern nur manchmal minusgrad Nachtstemperaturen].
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:16 Uhr  ·  #11
Ach so hab schon gedacht.
Hätte aber nicht gedacht, das sie das ab kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:25 Uhr  ·  #12
Hallo Taddy,
guck doch mal im neuen "Spezial-Clivien-Forum" Viele Tipps!
www.clivienforum.clivie.de
Die kleinen Pflanzen wachsen erst recht langsam, aber tendeziell je größer und älter, desto schneller! Habe dazu in dem o. g. Forum auch schon Abhandlungen geschrieben

Aber besser nicht draußen lassen im Winter! Die Pflanzen stammen aus Südafrika, dort wird es sicher auch mal kühler, aber hierzulande...?! Muss doch nicht sein.
Viel Spaß damit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Klivie/ Clivie

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:40 Uhr  ·  #13
Danke für den Link, der ist aber sehr gefährlich und steigert das Suchtpotenzial enorm!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.