Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 10:29 Uhr  ·  #1
hier könnt ihr mal von euren problemkeimlingen berichten.

bei mir will der eucaliptus einfach nichts werden.
habe alles schon versucht,
samen in kühlschrank,
ohne kühlschrank,
mit erde bedeckt und als lichtkeimer.
der mag mich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 10:34 Uhr  ·  #2
bei mir Kaffee (oder vielleicht bin ich nur zu ungeduldig )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 10:36 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 21:53 Uhr  ·  #4
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Jubea chilensis (Palme) gemacht.
Von 100 Samen nur 2 gekeimt und das nach fast einem Jahr Wartezeit und Geduld.
Eine schwere Geburt , mit verzögerten Geburtstermin , der Zwillinge (2 Sämlinge)

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 22:03 Uhr  ·  #5
also bei mir sind überhaupt nicht die mimosen gekeimt.......... schade.....

und die zwergpalmen auch noch nicht, dauern aber auch lange und ich bin vielleicht nur ungeduldig.........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 22:39 Uhr  ·  #6
Bei mir: Ravenala madagascariensis - Baum der Reisenden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 23:12 Uhr  ·  #7
bauhinia....sämtliche sorten*g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 22:38 Uhr  ·  #8
hallo,bei mir wollen mandarine,australische kiefer,kiwi und mango einfach nicht.kiwi und mango hatte ich schonmal.kiwi hat den winter nicht geschafft und mango hatte schädlinge.aber diesesmal will einfach nichts kommen.weiß auch nicht.....

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 00:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von garteneidechse
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Jubea chilensis (Palme) gemacht.
Von 100 Samen nur 2 gekeimt und das nach fast einem Jahr Wartezeit und Geduld.
Eine schwere Geburt , mit verzögerten Geburtstermin , der Zwillinge (2 Sämlinge)

Mfg

www.garteneidechse.de


Hallo garteneidechse, Jubaea chilensis / chilenische Honigpalme brauchen sehr lange zum Keimen,
ich kenne Exotengärtner, die haben 2 Jahre darauf gewartet.

Also die Samen keinesfalls wegwerfen.

Grüsse

Berty

PS: Wenn sie dann gekeimt haben, wachsen sie genauso langsam weiter;-)

Hier meine Sämlinge, bereits 2 Jahre alt, vor dem Umtopfen.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 03:34 Uhr  ·  #10
Hallo,

da kann ich mich ja auf einiges freuen.. weiche gerade Jubaea chilensis ein. Gibt es eigentlich irgenwelche Tricks dass sie schneller keimen, hab sie angefeilt und werde sie auch noch eine Weile im Wasser lassen.. aber immerhin muss man sich keien Sorgen machen, dass einem die Palme in kürzester Zeit Größenprobleme machen wird..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:06 Uhr  ·  #11
Hallo Junie,

anfeilen, 2 Tage einweichen und dann ab in Zipbeutel mit feuchtem Kokohum ...

und dann warten .. warten .. warten ..

bis es dann aber eine grossse Palme wird, dauert, deshalb sind Jubaea auch immer noch so sündhaft teuer ab einer gewissen Grösse.

Eine 2 Meter Jubaea kostet locker 2500 Euro und mehr, dafür bekommt man 10 gleichgrosse Trachycarpus Fortunei


Ich hab selber 10 Jubaeas, 2 Jahre alt (auf dem Bild in den braune Töpfen. Bis ich mich da mit der Liege drunterlegen kann, dauert wohl weit bis ins Rentenalter hinein


LG Berty




Azubi
Avatar
Herkunft: Steddorf
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bananensamen

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 17:16 Uhr  ·  #12
Hallo! bei mir wollen Bananensamen einfach nicht keimen. Was könnte der Grund dafür sein ?LG Beditt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 17:58 Uhr  ·  #13
Hallo,

Bananen brauchen sehr lange, von 2 bis 12 Monaten ist keine Seltenheit.

Am besten klappt es bei mir entweder in professionellen Anzuchtskästen aus dem Gartenbau oder in Zip-Beuteln, die mit Kokohum gefüllt sind und im Heizungskeller auf dem Heizungskessel liegen.

Temperatur sollte konstant zwischen 27 und 30° Grad liegen, darunter keimen Bananen sehr schlecht oder überhaupt nicht.

Von welchen Bananen hast du Samen?

Grüsse

Berty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 21:03 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Berty/Nordhessen
Eine 2 Meter Jubaea kostet locker 2500 Euro und mehr, dafür bekommt man 10 gleichgrosse Trachycarpus Fortunei


das klingt nach einer guten Geldanlage.. Werde sie morgen/übermorgen in Keimbeutel packen, beschriften, warm stellen und vergessen. Mal abwarten wie lange sie brauchen werden..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was will bei euch überhaupt nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:11 Uhr  ·  #15
^^aber das gießen nicht vergessen

meine sind auch schon sooooooooo ewig in der erde...da rührt sich nix...


lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.