Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 09:51 Uhr  ·  #1
hallo gemeinde,
ich hab ne musa ...??? - keine ahnung welche diese genau ist,
stammt aus dem baumarkt und sah bei kauf nicht besonders schön aus,
gabs dafür zu nem supersonderpreis.
dachte mir, für das kleine geld ist es einen versuch wert.

ich hab die pflanze in eine große pflanzschale gesetzt
und auf die terrasse gestellt.
anfangs dachte ich diese geht ein, sie hat sich jedoch echt prächtig
erholt und bekommt nun fast gegelmäßig alle 5 bis 6 tage ein neues blatt.

untern herum haben sich bis jetzt auch drei ableger/kindel gebildet,
das größte ist bei gerade etwa 12 cm mit 3 kleinen blättchen.

nun die frage:
muss ich die ableger eigentlich entfernen oder kann ich diese auch bei der mutterpflanze
im topf lassen - eine art kleiner bananenwald.


ich hab gehört, dass die mutterpflanze dann eingehen soll - stimmt das ???

normal geht die mutterpflanze doch "erst" nach dem blühen bzw. fruchten ein !!??

hat da jemand erfahrungen gemacht und kann/will mir mit nem guten ratschlag helfen ???

bin für jeden guten rat dankbar

gruesse
oliver
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 10:30 Uhr  ·  #2
Hallöle,

Könntest du die kindel bitte mal fotografieren? würde mich mal interessieren wie das aussieht. Habe auch selbst eine, nur kindel oder etwas ähnliches ist noch nicht zu sehen.
und die blätter wachsen auch leider nicht so schnell...

Vielen Dank

Lg Biene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:04 Uhr  ·  #3
Hallo,
die verschiedenen Bananenarten und -sorten bilden Kindel in unterschiedlicher Menge, ob man sie dranlässt ist eine Sache des Platzes und des Geschmacks (nicht der Kindel sondern des Halters).
Die Mutterpflanze geht nicht wegen der Kindel ein, sondern aus anderen Gründen. z. B. nach der Blüte und Fruchtreife, oder wenn der Sproßkegel aus sonstigen Gründen eingeht.
Wenn die Kindel eine gewisse Größe haben kann man sie auch abschneiden und getrennt weiterkultivieren.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:08 Uhr  ·  #4
Hallo Oliver!

Ich vermute mal dass es Musa accuminata Dwarf cavendish ist- die wird sehr oft in Pflanzencentern und Baumärkten verkauft.

Ein Bild wäre super - damit man das Größenverhältnis "Mutter - Kindel" sehen kann.

Ich habe früher die Kindel dieser Musa auch sehr lang drangelassen, bis sie ca. 3/4 der Höhe der Mutter erreicht hatten, aber dann hat sich herausgestellt, dass die 7 Kindel der Mutter zu viel Kraft geraubt haben und diese eingegangen ist.

Von einem Musa - Experten habe ich dann erfahren, dass diese Musa es nicht mag, wenn die Kindel zu groß werden - also sollte man sie früh aber nicht zu früh abschneiden und neu eintopfen.
Sie müssen aber auf alle Fälle eigene Wurzeln haben, sonst wird das nix.

Also bitte mal ein Foto - und dann schau ma weiter
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:45 Uhr  ·  #5
so, hier hab ich nun mal ein paar bilder gemacht.

platz wäre in der schale eigentlich noch genügend.

wenn sich jemand fragt, warum da gras wächst:
wenn die schale in der wohnung steht und zuviel erde rausschaut,
ist die für unsere katzen eine einladung da zu schärren bzw. reinzumachen -
ist einfach anscheinend zu verführerisch !!??
musa3.jpg
musa3.jpg (350.69 KB)
musa3.jpg
musa2.jpg
musa2.jpg (620.63 KB)
musa2.jpg
musa1.jpg
musa1.jpg (662.83 KB)
musa1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:51 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich spekuliere mal, dass die noch mit der Mama zusammen überwintern können.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 15:44 Uhr  ·  #7
Ja, da schließe ich mich an - aber ich würde das Gras ausrupfen - damit mehr Luft rankommt;
es könnte dann sein, dass die Kindel schneller wachsen

... und nicht vergessen: bitte zimmerwarm überwintern - nicht unter 15°
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 20:59 Uhr  ·  #8
Ach die Kindel sind noch zu klein zum abtrennen. Aber mal ne andere Frage, warumn hast du sie denn in eine Schale gepflanzt? Musas bilden sehr schnell und viele Wurzeln und da wäre ein tieferer Topf viel angemessener und dann könnte auch auf das Gras verzichtet werden, weil die Katzen da nicht mehr so eine große Fläche zum Scharren haben. Aber Katzen gehen da noch, meine Schwester hat ein Streifenhörnchen und das Ding buddelt wie ein Weltmeister, steckt den Kopf in kübel, damit ur noch der Schwanz raus guckt, aber das nur mal so am Rande.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Musa ...??? Kindel abtrennen oder dran lasse???

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 11:34 Uhr  ·  #9
ich habe auch eine musa...die wächst wie die pilze


meinen kindel lasse ich dran, will nächstes jahr ernten


mal ne frage, das überwintern ist bei mir recht blöd...hab nicht so viel platz für alle pflanzen.
ein paar kommen ins treppenhaus ans fenster, ein anderer teil, für dein kein platz ist, auf den dachboden. dort ist es im winter ziemlich kühl. kann allerdings nicht genau sagen wie kalt es ist.

gibt es noch eine alternative für die musa oder muss ich jetzt mein bett rauswerfen für die banane?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.