Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
was blüht demnächst für eine komische Gladiole bei mir?
LG Puepp
Gladiole.JPG
Gladiole.JPG (198.9 KB)
Gladiole.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 14:25 Uhr  ·  #2
Bist Du sicher, daß das eine Gladiole ist? Meine Tigerblumen sehen fast so aus. Kannst Du mal ein Foto von der ganzen Pflanze machen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 14:29 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:43 Uhr  ·  #4
Wenn die Knospe zum gezeigten Laub gehört, handelt es sich sicher nicht um eine Gladiole. Eher käme
Tigridia in Frage. Möglicherweise ist es auch keine Knospe, sondern schon die Samenkapsel.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 22:10 Uhr  ·  #5
Ich würde auch sagen das es sich um eine Samenkapsel handelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 22:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
und danke erst einmal.
Wegen dem Foto bitte noch etwas Geduld. Ich habe jetzt Win 2000 und ich habe immer noch keinen Treiber für meine Kamera gefunden. Muß immer erst umstecken, dann auf den Stick speichern.
Die Blätter der Pflanze sind etwas anders wie bei Gladiolen, besonders da wo sie aus der Erde kommen. Glaube wir warten bis sie aufgeht. Eine Samenkapsel ist undenkbar. Ich gieße doch die Pflanze regelmäßig und da wäre mir doch eine Blüte aufgefallen.
Übrigens haben Rose und Hortus schöne (böse) Links eingefügt.
LG Puepp
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 11:29 Uhr  ·  #7
Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich die meinen Tigerblumen (Tigirdia) ähnlich finde. Ich würde aber Knospe sagen, die Blüte wäre Dir bestimmt aufgefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 20:57 Uhr  ·  #8
Hallo, hier ist das Foto von den Blättern.
Haben denn Lilien und Tigerblumen auch solche Zwiebeln wie Gladiolen?
Gruß Puepp
Neues Bild.JPG
Neues Bild.JPG (189.48 KB)
Neues Bild.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 22:16 Uhr  ·  #9
Laut Wiki ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertliliengew%C3%A4chse

Gehören alle zur Gattung der Schwertliliengewächse, also ist eine Verbuchselung der Zwiebeln durchaus möglich - evtl. unterscheiden die sich dann nur in der Größe ... aber wenn meine Gladiolen Babyzwiebeln dranhaben, weiß ich nimmer, ob das Fransenschwertel, Tigerblumen, Krokusse oder eben Gladiolen sind, wenn ich die net beschrifte
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:03 Uhr  ·  #10
Die Zwiebeln sehen sich wirklich sehr ähnlich. Aber die Blätter der Tigerblumen sind "gefaltet", eben so wie Deine. Meine Tigerblumen sind auch deutlich kleiner als die Gladiolen, aber sie haben auch tolle Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 22:17 Uhr  ·  #11
Jetzt blüht die Unbekannte.
LG Puepp
28072.JPG
28072.JPG (37.39 KB)
28072.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 23:30 Uhr  ·  #12
Also,

die Blüten gehören nicht zu den schwertförmigen Blättern, die im ersten Bild neben der Blütenstandknospe zu sehen sind. Die jetzt blühende Pflanze ist Ornithogalum (Galtonia) candicans, die Riesenhyazinthe aus der östlichen Kap-Provinz in Südafrika. Bei gut durchlässigem Boden und einer Laubschicht im Winter durchaus winterhart, jedenfalls hier am Nordrand der Lüneburger Heide.

Ciao
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 00:38 Uhr  ·  #13
Hallo Stefan,
doch die Blüte gehört zu den am 12.07. gezeigten Blättern.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Gladiole - Ornithogalum (Galtonia) candicans Riesenhyazinthe

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 06:58 Uhr  ·  #14
Moin,

ja, zu den am 12.07 gezeigten auf jeden Fall, aber nicht zu den gefalteten, irisartigen auf dem allerersten Bild, da kommt was anderes raus (irgendeine Iridaceae)

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.