Balsamapfel / Clusia Rosea

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Balsamapfel / Clusia Rosea

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
das ist ja ein tolles Forum!!
Ich habe vor kurzem eine Clusia Rosea gekauft, sie ist ca. 2 m hoch.
Sie steht am Fenster, hell, allerdings ist es kein bodentiefes Fenster. 1. Frage: Schadet ihr das, d.h. wird sie im Laufe der Zeit die unteren Blätter verlieren?

Ich habe sie seit 2 Monaten, bisher noch nicht gedüngt, und gieße sie immer dann, wenn die Erde oben trocken ist (Fingerprobe).
Sie entwickelt neue Blättchen, aber immer wieder werden alte Blätter gelb und fallen ab. Als ich sie kaufte, hatte sie Blüten, die sind nun auch alle abgefallen und neue kommen nicht nach.
2. Frage: Was mache ich falsch?

3. Frage: Wenn im Sommer die Sonne auf das Fenster knallt, sollte ich sie dann lieber schattiger stellen, oder wird sie sich im Laufe der Zeit an die Sonne gewöhnt haben? (das steht in der Anleitung..) Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Connie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balsamapfel / Clusia Rosea

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hallo Connie,

ich denke du musst mit ihr etwas Geduld haben, ein Umzug ist eine bedeutende Sache im Leben einer Pflanze und vor allem wenn dieser im Winter ist. Kann gut sein, dass sie den Umzug nicht so gut vertragen hat und deswegen erst einmal alle Blüten abgeworfen hat. Dass sie nun neue Blätter treibt ist ein gutes Zeichen, würde sie sich nicht wohl fühlen, würde sie dies ja auch nicht machen. Auch dass ältere Blätter absterben und abfallen ist normal und würde ich nicht überbewerten. Wenn sie sich eingelebt hat, wird sie auch neue Blüten bilden..

Ansonsten denke ich aber dass der Standort nicht optimal ist. Clusia liebt viel Licht, aber keine direkte Sonne. Also wäre ein helles, bodentiefes Fenster sicherlich die beste Wahl. Aber sie ist sehr robust und wird sich sicherlich mit den Bedingungen zurecht finden. Ob sie die Blätter behalten wird ist aber eher fraglich. Im Sommer solltest du sie etwas vom Fenster wegrücken, damit sie nicht direkt in der Sonne steht..

Im Winter solltest du sie etwas weniger, im Sommer bzw während dem Wachstum großzügig gießen. Der Ballen darf leicht antrocknen

Liebe Grüße und viel Spass mit dieser seltenen, wunderschönen Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Balsamapfel / Clusia Rosea

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hallo Junie,
heute muss ich mal mitteilen, wie sich der Balsamapfel "macht": er "äpfelt" wieder!!!! Jedenfalls habe ich zwei neue Früchte entdeckt. Und da überall neue Blättchen sprießen, scheint er sich sehr wohl zu fühlen. Es trochnet auch kein altes Blatt mehr ab!
Ich freue mich und danke Dir noch mal für Dein Mutmachen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.