Probleme mit Efeutute

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green-User,

es ist selten, aber heute habe ich mal eine Frage zu meinem jetztigen Sorgenkind.

Ich habe eine Efeutute (Epipremnum pinnatum var. 'Neon') an einer Wand im Wintergarten hängen. Sie ist ca. 1,5 jahre alt.
Die Pflanze bekommt seit einiger Zeit eine Menge gelber Blätter und ich kann mir nicht erklären warum. Neuerdings werden die Blätter auch noch braun von der Spitze her.
Erst dachte ich (da sie über der Heizung hängt) sie sei zu trocken, aber nun gieße ich sie täglich mit etwas Wasser, doch es hat sich nicht gebessert.
Mit der warmen Heizungsluft hatte sie vorigen Winter keine Probleme.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Mir ist das schon fast peinlich mit so einer pflegeleichten und robusten Pflanze Probleme zu haben.

Danke im Voraus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie kalt ist es in deinem Wintergarten?

Die Efeutute mag möglichst ganzjährig Zimmertemperatur,
möglichst noch wärmer!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 18:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von gudrun
Hallo,

wie kalt ist es in deinem Wintergarten?

Die Efeutute mag möglichst ganzjährig Zimmertemperatur,
möglichst noch wärmer!


Da ich und meine Hasis es warm mögen würde ich sagen ca. 20-25 Grad. *g*
Ich habe noch zwei weitere Efeututen (gleiche Sorte): Eine steht auf dem Fensterbrett über der Heizung und die andere hängt über dem Esstisch schräg gegenüber der Heizung. Die zwei haben keine gelben Blätter.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 18:31 Uhr  ·  #4
Na dann würden mir nur noch die Wurzeln einfallen, daß sie mal zu nass waren.
Oder die Luft zu trocken.
Sprühst du sie ab und an? (die Pflanze, nicht die Wurzeln)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 22:06 Uhr  ·  #5
also ich habe auch ne efeutute.es sind nun schon 5 stränge die so durch die wohnung hängen.aber der eine bekommt auch gelbe blätter und wird immer kahler.kann mir das auch nicht erklären.die sind alle im selben topf.weiß jemand was das sein könnte?

liebe grüße andreas
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 22:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von gudrun
Na dann würden mir nur noch die Wurzeln einfallen, daß sie mal zu nass waren.
Oder die Luft zu trocken.
Sprühst du sie ab und an? (die Pflanze, nicht die Wurzeln)


Okay dann werde ich mir mal die Wurzeln anschauen.
Ansprühen tue ich auch täglich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 22:44 Uhr  ·  #7
Hallo
Ich habe auch eine bzw.mehrere Efeututen .eine in einer Ampel die an Wand und Decke entlanglaufen und habe keine Probleme damit.
Sicher giebt es auch ab und an mal ein gelbes Blatt,aber nicht der rede wert.
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 22:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Möhrchen
Hallo
Ich habe auch eine bzw.mehrere Efeututen .eine in einer Ampel die an Wand und Decke entlanglaufen und habe keine Probleme damit.
Sicher giebt es auch ab und an mal ein gelbes Blatt,aber nicht der rede wert.
Gruß Möhrchen


Jupp, das stimmt. Bei mir ist es jedoch schon recht auffällig, dass irgendwas nicht normal verläuft. Ich zupfe in der Woche vielleicht 10 Blätter ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 23:02 Uhr  ·  #9
Hallöchen ich noch mal
Kann es sein das ihr zu viel wasser gebt?meine bekommen vieleicht ein mal die Woche,da dann die gefahr besteht das sie im Wasser stehen könnten immer die Übertöpfe kontrolieren.
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 23:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Möhrchen
Hallöchen ich noch mal
Kann es sein das ihr zu viel wasser gebt?meine bekommen vieleicht ein mal die Woche,da dann die gefahr besteht das sie im Wasser stehen könnten immer die Übertöpfe kontrolieren.
Gruß Möhrchen


Ich gieße auch 1x die Woche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Efeutute

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 13:40 Uhr  ·  #11
meine efeutute bekommt auch nur jede woche einmal wasser.wie alle anderen pflanzen auch.also kann es mit den gelben blätter nicht daher kommen.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.