Kleine weisse Springtiere in der Erde/Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kleine weisse Springtiere in der Erde/Wurzeln

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben eine Birkenfeige die noch nie Schädlinge hatte. Dann haben wir etwas gekaufte Erde nachgefüllt und seitdem war sie von kleinen (0,5-1mm), weissen Tieren befallen die nur an die Oberfläche kommen, wenn mann giesst. Die können richtig weit (20cm) springen.

Im Geschäft in dem wir die Erde gekauft hatten, sagte man uns dass wären Larfen irgend welcher kleinen Fliegen und diese würden die Wurzeln anfressen. Man verkaufte uns kleine Stäbchen, die man in die Erde stecken sollte, doch das schien nicht viel zu bringen und daher verfrachteten wir die Pflanze auf den Balkon wo ich sie tagelang ständig gegossen habe, in der Hoffnung dass die Schädlinge dann abhauen, was sie letztlich auch taten.

Nun haben wir die Planze umgetopft (mit neu gekaufter Erde) und promt sind diese Tiere wieder da!!! Wir haben den Eindruck, dass die Erde mit diesen Viechern schon bestückt ist...

Weiss jemand was genau das für Tiere sind und wie man effektiv dagegen vorgeht?

Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kleine weisse Springtiere in der Erde/Wurzeln

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 12:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
das klingt sehr nach Springschwänzen, (Collembolen)
das sind Resteverwerter im Boden, sind für die Pflanze eher harmlos
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.