Steckling von rotem Fächerahorn

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Steckling von rotem Fächerahorn

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hi ,

könnt ihr mir mal helfen .
Ich möchte gerne mal Stecklinge von meinem japanischem Fächerahorn machen .
Bei der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Steckling von rotem Fächerahorn

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 21:44 Uhr  ·  #2
Oh weh,

Acer palmatum sind mit die hohe Schule der Stecklingsvermehrung. Selbst in den Baumschulen haben sie in der Anzucht nur ca. 50 % Bewurzelungsquoten, deshalb werden Acer palmatum auch veredelt.
Eventuell versuchst Du es lieber mit Abmoosen, dazu müsstest Du etwas finden. Das wird von den Japanern bei ihren Bonsai mit Erfolg angewendet.

Ciao
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Steckling von rotem Fächerahorn

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 21:50 Uhr  ·  #3
Was wäre denn zum veredeln geeignet ? Oder ist Abmoosen die bessere Lösung ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Steckling von rotem Fächerahorn

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 22:23 Uhr  ·  #4
Zum veredeln werden Acer palmatum-Sämlinge genommen und zwar in Spaltpfropfung oder Anplatten, habe ich aber noch nie gemacht. Abmoosen braucht so seine Zeit. Das habe ich mal bei Acer buergerianum gemacht, es hat 8 Monate gedauert.

Ciao
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Steckling von rotem Fächerahorn

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 12:31 Uhr  ·  #5
Danke Stefan ,

daa werde ich mal in eine Baumschule gehen und mich informieren .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.