Zygopetalum krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Zygopetalum krank?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

letzte Woche hing wieder so ein verführerisches Schild am Baumarktregal >>25%
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zygopetalum krank?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:09 Uhr  ·  #2
hallo

das substrat sieht sehr nass aus steht da wasser im übertopf

wenn ja, das ist tödlich für jede orchidee

schau mal hier

forum/ftopic30156.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zygopetalum krank?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:25 Uhr  ·  #3
@ rose:

Ich glaub, das liegt an der Kamera, das Substrat war total trocken, als ich das arme Ding letzte Woche aus der Verpackung befreit habe. Kann auch sein, dass ich sie erst kurz vorm fotografieren getaucht hab und dass es deswegen noch so feucht glänzt.

Auf "trockene Füße" achte ich im Allgemeinen sehr genau, denn das mag ja eigentlich gar keine Orchidee.

Ich weiß natürlich nicht, ob die Baumarktmitarbeiter da auch so genau hinschauen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zygopetalum krank?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:38 Uhr  ·  #4
Ich hätte auch eher auf Wassermangel getippt.

hab mir auch eine Zygo gekauft, ein stückchen war auch
etwas braun, aber seit dem ich sie jeden 5.-7. Tag tauche
(Zygos brauchen meines Wissens mehr Wasser als Phals),
treibt sie neu aus und es ist nichts weiter braun geworden.

Ich hoffe, Deine Zygo wird Dir die Rettung danken und
schenkt Dir viele schöne Blüten.

LG Jessica
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zygopetalum krank?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:04 Uhr  ·  #5
Vielen Dank, ich bin schon etwas beruhigter. Werd wohl abwarten müssen, wie sie sich entwickelt!

Aber nochmal zu meiner Eingangsfrage wegen der "toten Blüte":
Kommt das bei Orchis ab und zu mal vor?
Bei einer meiner anderen Orchis (Name unbekannt, hier ein Bild: )
war das vor kurzem auch der Fall. Es sollten 5 Blüten werden, aber die eine war einfach bräunlich gefärbt und lies sich hängen, bis ich sie abgenommen hab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.