Kann man Thujas in Töpfen halten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kann man Thujas in Töpfen halten?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 14:39 Uhr  ·  #1
Wir haben da mal eine Frage, kann man Thujas auch in töpfen auf der Terasse halten? Und wie ist es dann mit der Pflege.
Gerd
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kann man Thujas in Töpfen halten?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 15:10 Uhr  ·  #2
Im Nachbargarten stehen so eckige Kübel mit Thujen. Es geht also. Pflege ist dann bestimmt intensiver, mehr düngen und gießen.
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann man Thujas in Töpfen halten?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 15:26 Uhr  ·  #3
Die meinen stehen jetzt das 10. Jahr im Kübel - waren mal Balkonkastenbäumchen ... sie brauchen im Sommer halt extrem viel Wasser, der Kübel muß auch groß genug sein, daß der Baum net bei jedem Windstoß umfällt und düngen mußt schon fast wöchentlich, sonst werden sie gelb.

Allerdings macht es Thujen nix aus, in Formschnitt gebracht zu werden, damit sie nicht so hoch werden.

Und den meinen gönn' ich nach 'nem heißen Sommertag auch schon mal eine Dusche, damit Wasser so richtig in das Innere gelangt, ich hab' so das Gefühl, daß es denen gefällt, ich darf nämlich schon wieder schneiden.

Allerdings pflanz ich sie heuer im Herbst in den Garten als Sichtschutz, weil mir das tägliche Bewässern mit ca. 20 l / Pflanze doch a weng mühsam wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kann man Thujas in Töpfen halten?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 16:44 Uhr  ·  #4
Du musst aber bei starkem Frost wahrscheinlich den Topf schützen, denn bei gefrorener Erde kann die immergrüne Thuja ja kein Wasser mehr ziehen, nennt man dann Frosttrocknis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.