Was wächst da in meinem Garten? Hesperis matronalis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Was wächst da in meinem Garten? Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo !
Heute habe ich mich hier angemeldet, um nützliche Info´s über meinen Garten zu sammeln.
Ich habe auch einen Mörtelkübel (2Jahre) mit Wasser und Seerose und nenne es meinen Mini-Teich.
Ansonsten nix besonderes im Garten.

Aber eine Frage habe ich:
In meinem Garten wächst eine toll duftende fast 1m hohe Plflanze. Hochwachsende mit kleinen Lila Blüten.
Ich weiss leider nicht wie die heißt und wie die dorthin gekommen ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Danke schonmal im voraus.
Fotos habe ich auch:
DSC00047.JPG
DSC00047.JPG (122.01 KB)
DSC00047.JPG
DSC00046.JPG
DSC00046.JPG (94.59 KB)
DSC00046.JPG
DSC00045.JPG
DSC00045.JPG (118 KB)
DSC00045.JPG
DSC00044.JPG
DSC00044.JPG (105.63 KB)
DSC00044.JPG
DSC00047.JPG
DSC00047.JPG (122.01 KB)
DSC00047.JPG
ca. 60-100cm hoch, riecht stark, Staudenartig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 12:08 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 12:17 Uhr  ·  #3
hey, super
vielen dank für die schnelle antwort.
jetzt kann ich mich mal im i-net über die plfanze informieren.
was ich jetzt mit deinem link erfahren konnte, war das die plfanze 40cm hoch wird.
meine ist viel höher, aber macht nix, sieht total schön aus.
sie kommt auch jedes jahr wieder.

danke nochmal für die schnelle hilfe.
bis demnächst.
gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 12:27 Uhr  ·  #4
übrigens noch herzlich willkommen im forum .

nachtviolen werden eigentlich schon bis zu 'nem meter hoch. kuck mal ---> click hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:49 Uhr  ·  #5
danke für die begrüßung stella !

ich finde diese pflanze toll! hoffentlich kommt sie jedes jahr wieder.
ist jetzt das 2te jahr da und hat sich stark vergrößert...

wiki ist schon feini

grüsse
bettina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 07:26 Uhr  ·  #6
wenn du Fragen zu dieser Pflanze hast, dann frag mich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 12:01 Uhr  ·  #7
Ich hätte da eine Frage. Ich finde schlechte Infos zu dem wunderschönen Gewächs. Habe mir endlich eine ins Beet holen können die auch eine stattliche Größe erreicht hat. Ich konnte nur soviel rausfinden, daß sie sich scheinbar gut selbst vermehrt und immer wieder kommt. Stimmt das? Und angeblich erfolgt eine 2. Blüte wenn man sich rechtzeitig zurückschneidet, aber wann wäre das?

Vielen Lieben Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Hesperis matronalis

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 09:07 Uhr  ·  #8
Hallo,
nach der Blüte im Frühjahr werden jetzt die Samen reif. Man kann sie beliebig im Garten verstreuen, sie keimen z. T. dieses Jahr noch.
Wenn man nach der Blüte den Blütenstand abschneidet, den Stengel aber stehen lässt, blüht sie aus den Blattachseln nach. Schneidet man nach der Blüte den ganzen Stengel weg, ist das die beste Voraussetzung für eine kräftige Entwicklung der Pflanze für das nächste Jahr. Pflanzen die ausgesamt haben oder am Stengel nachblühten sterben häufig ab.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.