Heteropanax verlor schon wieder viele Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Heteropanax verlor schon wieder viele Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 21:25 Uhr  ·  #1
Liebe Heteropanax-Besitzer, liebe Trauergemeinde.

Ich habe meinen Heteropanax seit gut einem Jahr.
Letzten Sommer verlor er bereits viele Blätter und diesen Sommer hat er dies sogar noch getoppt.

Nicht ganze Blätter, ganze kleinere Zweige, ganze komplette Zweige, sondern ganze Triebe mit all ihren daranhängenden Zweigen sind eingegangen (ausgetrocknet?) und parallel dazu schöne neue gewachsen.
Sie fallen einfach ab, lösen sich wie Zwiebelschalen von ihrem Muttertrieb am Stamm.

Ich weiß immer noch nicht woran es liegt.
Bisher hatte ich den Baum (ca. 1.60 groß) etwa alle 4-5 Tage gegossen, so daß nichts oder wenig unten rausläuft.
Zur Zeit des Abwurfs hatte ich angefangen die Gießhäufigkeit etwas zu erhöhen weil der Boden doch recht schnell trocken wurde, aber das habe ich dann gleich wieder gelassen.

Es ist auffällig, dass der Abwurf EXAKT während der größten Hitzephase stattfand und auch heute wo es wieder ein bisschen wärmer wurde sind mir die Blätter etwas schlaff aufgefallen (auch die ganz neuen).

Ist es die Wärme und die Sonne?????
Kann diese Vermutung jemand bestätigen oder auch nicht???
Die böse böse Sonne????

Mein Heteropanax steht momentan direkt an einem mittelmäßig hellen Westfenster, alternativ könnte ich auch ein sehr dunkles Südfenster ohne jede direkte Sonne anbieten.

Ich glaube wirklich es ist die Wärme und die Sonne.
Oder was anderes.
Keine Ahnung.


Gruß
Schmolch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.