Venusfliegenfalle schließt nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen Klimazone 8a
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Venusfliegenfalle schließt nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:16 Uhr  ·  #1
Meine Venusfliegenfalle schließt plötzlich nicht mehr!!!
Sie sieht alerdings ganz normal aus.
Kann mir jemand Helfen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle schließt nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:21 Uhr  ·  #2
wie oft hast du die denn schon künstlich verschlossen?
Das mögen die nämlich gar nicht ...
Und wenn Insekten drüberlaufen, schließen die auch nicht unbedingt, das Insekt muß schon die richtigen "Knöpfe" berühren, damit die schließt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle guck mal hier, da steht einiges über deinen Zögling drin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle schließt nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:24 Uhr  ·  #3
lies mal ab Kapitel 3.4 ist sehr interessant

http://bionik.fbsm.hs-bremen.d…cipula.pdf


Außerdem habe ich mal gelesen, dass sich eine Falle sich jedoch höchstens sieben Mal schließt, dann stirbt das Blatt mit der Falle ab.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle schließt nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:29 Uhr  ·  #4
Also, jede Falle an deiner Venusfliegenfalle hat eine begrenzte Lebensdauer. Wenn sie zu oft betätigt wurde oder einfach zu alt geworden ist, schließt sie nicht mehr und wird schließlich braun und fällt ab.
Ein weiterer Grund, dass deine Venusfliegenfalle nicht schließt könnte auch sein, das die Insekten zu klein sind. Die VFF hat einen Trick entwickelt, um nur Insekten zu fangen, für die es sich auch lohnt die Falle zu schließen: Zwei der kleinen "Borsten" die du in den Fallen sehen kannst müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraumens berührt werden. So schließt die VFF nicht bei jeder kleinen Fruchtfliege, die wieder hinauskrabbeln könnte.

Wenn die Fallen erst vor kurzem geschlossen waren, musst du dich auch noch eine Weile gedulden. Denn die Fallen sind danach erst einmal für eine gewisse Zeit inaktiv.

Wenn deine Pflanze ansonsten gesund aussieht, warte also einfach ein wenig ab. Du wirst sehen, schon bald wird sie sich wieder leckere Insekten fangen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen Klimazone 8a
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle schließt nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rouge
wie oft hast du die denn schon künstlich verschlossen?
Das mögen die nämlich gar nicht ...
Und wenn Insekten drüberlaufen, schließen die auch nicht unbedingt, das Insekt muß schon die richtigen "Knöpfe" berühren, damit die schließt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle guck mal hier, da steht einiges über deinen Zögling drin


Ich habe in die Venusfliegenfalle bis jetzt ca. 5 Fliegen in verschiedene Fallen eingelegt, allerdings sind auch Fallen nachgewachsen und diese schließen auch nicht.





danke für die schnellen Antworten
Marius
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle schließt nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:50 Uhr  ·  #6
Wenn du tote Fliegen hineinlegst, können die Fallen auch nicht schließen. Die Venusfliegenfalle kann sich nur von lebendigen Fliegen ernähren, die auch in der geschlossenen Falle noch ein wenig zappeln. Nur dies startet den Verdauungsvorgang.

Ein Füttern der VFF schadet mehr als es nutzt, da die VFF nicht unbedingt tierische Beute zum Überleben und Wachsen braucht und diese gerne mal zu schimmel beginnt und so die Pflanze gefährdet, wenn du tote Fliegen hineinlegst.

Also, spar die das Füttern lieber, es ist nicht notwendig. Außerdem wird sich auch von ganz alleine hin und wieder mal eine Fliege zu deiner Pflanze verirren
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen Klimazone 8a
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle schließt nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:55 Uhr  ·  #7
Ok,
dann werde ich erst mal ein paar Wochen warten bis wieder sich wieder ein paar Fliegen in meine Vff
verirrt haben und wenn sie trotzdem nicht schließt kann ich ja immer noch posten





danke für die schnellen Antworten
Marius
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle schließt nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:58 Uhr  ·  #8
Ja, ich bin mir sicher, dass dies das Beste für deine VFF ist Gönn ihr einen schönen, sonnigen Standort und gieße sie nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser, dann wird sie bestimmt prächtig gedeihen. Und mach dir keine Sorgen, wenn sie mal längere Zeit nichts fängt, sie bekommt ausreichend Nährstoffe durch die Fotosynthese.

Viel Glück mit deiner Fleischi!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen Klimazone 8a
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle schließt nicht

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 12:39 Uhr  ·  #9
Die Vff. schließt nun wieder (ich habe Heute eine Fliege in der Vff. gesehen )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.