Ableger vom Ficus Benjamin

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 11:54 Uhr  ·  #16
Ja, ich bin auch eher ein Fan von Wassergläsern zur Bewurzelung... aber viele sagen, dass es in Erde auch funzen soll...

Ist ja am Ende egal, solange eine der Methoden Erfolg hat...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 21:19 Uhr  ·  #17
Ich find die Frage von stilles wasser wirklich gut und wüsste auch sehr gern mal, ob das irgendwie geht.
Ich kann mir aber vorstelln, dass das schwierig ist..

Ich hoffe, einer von euch weiß mehr dazu!
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 23:17 Uhr  ·  #18
sehr intressanter thread, da kann ich ja sogar mal mitreden
ich habe meinen ficus mal schön belaubt bekommen, ihn jedoch dann verdursten lassen aber jetzt hab ichs wieder geschafft, dass er ordentlich austreibt! freu mich tierisch, dass er nicht ganz eingegangen ist. diese pflanze ist anscheinend wirklich nicht tot zukriegen
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 12:30 Uhr  ·  #19
Hallo alle zusammen, hab auch interessante Erfahrung mit Ficus gemacht. Hier sind zwei kleine Geschichten dazu: Der erste Ficus wurde unfreiwillig von unsere Ziegen so zusagen gekürzt und mein Freund gedacht es ist aus da waren nur noch kurze Stängel. Der Ficus trieb aus und wie (sehe Bild)! Nach so ein erfolgreiche Rettung hat mein Freund einen zweiten mitgebracht,von seine Baustelle(hat jemand weg geschmissen),der zuschtand vom Ficus war katostrofal 1,50 groß aber im mini Topf von durchmesser 15cm!!! Wie kann mann nur so was fertig bringen ?!:-s Den haben wir auch gerettet!

LG sabalot
green24 001.jpg
green24 001.jpg (593.75 KB)
green24 001.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 23:48 Uhr  ·  #20
Hallo ihr Lieben !

Ich habe seit 2 Jahren auch einen Ficus. Nachdem ich eine Paradisblumenpflanze totgedünt hatte hat mir meine Mama einen Ficus geschenkt. Ich hab mir dann vorgenommen den Baum auf keinen Fall umzurbingen.
Damals wusste ich nicht mal, dass es ein Ficus war, ich habe ihn auf die Fensterbank gestellt und bei meinem Süd-West-Fenster bekam er auch ordentlich Sonne ab, was ihn allerdings nciht gestört hat. nach nem Jahr wurd er mir dann aber zu groß. Als Sichtschutz wegen den Nachbarn war er genial, nur leider konnte man auch nicht mehr raus schauen. Also habe ich ihn an eine Stelle gestellt die ca. 3 m. vom Fenster entfernt war, das war so im Herbst. Im Winter bekam er dann total gelbe Blätter und hat fast alles abgeworfen. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, aber viele Bekannte haben mir gesagt, dass es normal sei, jedenfalls stimmt das auch Er hat sich prächtig erholt und wächst wunderbar. Leider nur nicht mehr so buschig, hat da Jemand nen Tipp?

Achso wegen der Stecklinge. Ich habe auch vor einem Monat einen bekommen und ihn sofort in Erde eingetopft und ne Tüte mit Luftlöchern drüber. Bis jetzt gehts ihm ganz gut. nur unten wo ein neues Blatt wächst, die Spitze ist so komisch braun. Ich glaube ich sollte weniger gießen, was meint ihr? Ich halte ihn ziehmlich feucht, weil der Baum, von dem er ist, in einer sehr luftfeuchten umgebung war. Achso der Ficus ist übrigens 2farbig, falls es da Pflegeunterschiede gibt, da müsst ich noch ma n bisschen lesen, weil ich nur zwei einfarbige habe.

Liebe Grüße,
Gabi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 10:39 Uhr  ·  #21
3 m vom Fenster entfernt ist für den Ficus eindeutig zu Dunkel! Der mag Licht, viel Licht, aber keine Sonne ... Deshalb braucht er ein Fenster, in dem er zwar das eine sehr viel abbekommt, aber eben keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Das ein Ficus im Herbst angeblich die Blätter verliert ist (sorry) völliger Quatsch. Ficus ist immergrün. Der verliert sein Laub nur bei falscher Pflege (zu dunkel, zuviel Sonne, zu trocken, zu naß). Damit zeigt die dein Bäumchen i.d.R., daß ihm etwas am Standort, an der Pflege nicht paßt.

Nur'n kleiner Tip:
Meine stehn im Moment (Frühling/Sommer/Frühherbst) auf der Loggia: Viel Licht, keine direkte Sonneneinstrahlung und dankens mir mit Wuchs, Blattbildung und einfach gesund aussehenden Bäumchen/Sträuchern
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 11:06 Uhr  ·  #22
Hallo Sue Ellen

bin auch ganz neu im Forum. Habe wenig Ahnung vom Garten draußen, aber Benjamin lebt ja meist drinnen. Ich habe schon öfters von meinem Benjamin Ableger genommen. Einfach einen Trieb abschneiden und dann im Wasser wurzeln lassen. Meistens klappt das problemlos. Sind genug Wurzeln dran kannst Du ihn einpflanzen.

Gruss Granny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 16:11 Uhr  ·  #23
Also ich hab da ein ein Sorgenkind. Mein einfarbiger Benjamin lässt sich ohne Probleme vermehren. Stecklinge im Wasserglas haben nach einer guten Woche Wurzeln. NUR mein zweifarbiger (Hellgrün umrandete Blätter) will einfach keine Wurzeln ausbilden. Der erste Versuch hatte nach zwei Wochen noch keine Wurzeln, da hab ich ihn einfach in die Erde gesteckt, gut feucht gehalten, aber er ist abgestorben, hat alle Blätter verloren. Der zweite Versuch steht jetzt schon vier Wochen im Wasserglas und es tut sich nichts! Keine Pünktchen, keine Wurzeln. Was mach ich falsch?

LG und danke im Voraus!

MfG Melli
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 16:15 Uhr  ·  #24
Hi Melli, normaler weise gibt es keinen Unterschied beim nachziehen zwischen den einfarbigen und den zweifarbigen Benjaminis.
Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt!!!
Versuch es einfach noch einmal und versuche es am besten mit 3 Ablegern oder mehr. Dann wird es bestimmt klappen .
In der Pflege bei "Erwachsenen" Pflanzen gibt es jedoch einen kleinen Unterschied: Die zweifahrbigen Benjaminis benötigen etwas mehr Licht als ihre einfarbigen Kollegen . Ansonsten kannst du sie getrost gleich behandeln.
Achso noch ein Tipp: ich ziehe meine benjaminis erst ab April!!! Wenn man es im Herbst oder gar im Winter macht, kann man wenn man Glück hat 3-4 Monate auf die Wurzelbildung warten... meist aber bilden sich in dieser Jahreszeit jedoch gar keine Wurzeln
und : immer den Steckling in ein Glas packen zum Bewurzeln. Die Stecklinge direkt in die Erde zu packen ist keine gute Idee... das gelingt kaum!!!

lg Ficus Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.