Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 13:34 Uhr  ·  #16
Hallo,
meiner ERfahrtung nach brauchen Erdbeeren gar nicht so viel Sonne, mehr viel Wasser. Ich hatte/habe auch so ein paar Pflanzne, die wollten letztes Jahr partout nicht, keine Blüte und nichts, ich dachte schon, sie sind zu alt, dieses Jahr haben sie super getragen . Also, auf ein neues hoffen, vielleicht klappt es ja auch dieses Jahr noch. Ich hatte schon mal eine im Januar, auf dem Balkon, reif , halt Sorte "immertragend".
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Erdbeeren auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 20:37 Uhr  ·  #17
Hallo Leute,

ja, das mit den Erdbeeren ist normalerweise ganz einfach, solange das Verhältnis Licht, Wasser und Wärme stimmt. Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Wärme auch nicht gut ist wegen Anfälligkeit für Spinnmilben oder Mehltau. Das hatte ich im Juli einmal schon gehabt, zumindest Spinnmilben. Jetzt habe ich es aber weg bekommen. Mittlerweile, seit dem letzten Foto von vor einem Monat, sind die Früchte dran und ich kann jeden Tag naschen.
Das gleiche gilt für die Spitzpaprika und Chilis. Die sind alle reif. Nur meine Cocktailtomaten sind dieses Jahr Spätzünder, noch keine reifen Früchte. Hier mal ein paar Fotos für Euch zur Ansicht.

LG Danisahne
Reife Spitzpaprika.JPG
Reife Spitzpaprika.JPG (930.58 KB)
Reife Spitzpaprika.JPG
Erdbeerfass2.JPG
Erdbeerfass2.JPG (741.42 KB)
Erdbeerfass2.JPG
Reife Chilis.JPG
Reife Chilis.JPG (863.1 KB)
Reife Chilis.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:36 Uhr  ·  #18
Ich möchte nächstes Jahr auch Erdbeeren von eigenen Balkon haben. Ist es sinnvoller sich dann vor dem Winter noch Pflanzen zu holen oder dann eher im Frühjahr? Und woher habt ihr die eigentlich? Ich habe bei Obi oder bei unserem Gärtner in der Nachbarschaft noch keine Erdbeerpflanzen gesehen. Selbst ansähen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:50 Uhr  ·  #19
Hallo Talinka,
jetzt wo gerade die Ernte vorbei ist, werden von den Erdbeeren die Ausläufer zur Vermehrung abgenommen. Sie werden also in allernächster Zeit im Handel auftauchen.
Diese Jungpflanzen kann man recht günstig erstehen und sie dann bis zum Herbst aufziehen. Sie entwickeln bereits diese Jahr im Spätsommer ihre Blüten für das nächste Jahr, weshalb es wichtig ist sie gut mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Erdbeeren überwintern auch im Balkonkasten oder Kübel recht gut, im Frühjahr kommen die Blüten zur Entfaltung und bringen dann auch Früchte.
Wenn du im Frühjahr Pflanzen kaufst, hat jemand anderes für dich die Aufzucht übernommen, d. h. du bekommst größere Pflanzen (zum entsprechenden Preis) und erwartest nur noch die Entwicklung von Blüten und Früchten.
Manchmal werden im Frühjahr auch kleine Pflanzen angeboten, die bringen im ersten Jahr aber kaum einen Ertrag.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 00:53 Uhr  ·  #20
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Wie ist denn da so der preislicher Unterschied? "Lohnt" sich das? Immerhin könnte ich ja auch Pech haben. Wenn das Wetter hier (Bayern) so weitergeht, wie bisher weiß ich nicht, ob die Ableger da so gute Chancen haben. Und wo bekomme ich die Pflanzen? Obi oder ähnliches?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 07:29 Uhr  ·  #21
Hallo,
die Jungpflanzen werden auch in Bayern wachsen, Probleme mit Feuchtigkeit gibts erst während der Blüte und Fruchtreife. Da ist ein regengeschützter Platz von Vorteil.
Erdbeerpflanzen wird es demnächst in jedem Gartenmarkt (und auch sonstigen Märkten) geben.
Die "Investition" ist überschaubar, das Risiko also nicht so riesig.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 11:54 Uhr  ·  #22
Geht ja auch nicht ums Risiko, aber wenn ich mich jetzt bemühe und im Frühjahr höre ich dann: Hätteste dir sparen können, ist eh besser, die fertigen Pflanzen erst im Frühjahr zu kaufen, würde ich mich doch ärgern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.