Ableger vom Ficus Benjamin

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage: Ich habe vor ca. 36 Jahren von meinem lang verstorbenen Vater einen kleinen Ficus Benjamin geschenkt bekommen, der, obwohl er auch wirklich harte Zeiten überdauern musste (im Winter manchmal fast erfroren...), mittlerweile riesengroß ist, er passt in kein Zimmer mehr. Ich würde mich gern von ihm trennen, aber nicht, ohne vorher einen Ableger gezüchtet zu haben - und habe keine Ahnung, wie das geht...

Wer weiß Rat?

Vielen lieben Dank!

SueEllen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 11:00 Uhr  ·  #2
Hallo SueEllen!

Du kannst Den Fikus eigentlich ganz einfach durch Stecklinge vermehren! Abschneiden und ins Wasser stellen

Willst Du Dich denn wirklich von dem Prachtexemplar trennen? Könntst Du ihn nicht einfach etwas "kleiner "schneiden?

So ein Exemplar bekommst Du nie wieder und Geld gibt es auch kaum....

Viel Erfolg wünscht Dir
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 12:16 Uhr  ·  #3
Den Fikus kann man doch ganz gut zurückschneiden und auf seine Bedürfnisse anpassen. Sieht zu Beginn zwar ziemlich kahl aus, aber das wächst schnell wieder nach.

Habe von meinen Schwiegereltern auch einen kahlen Fikus abgestaubt und den zurückgeschnitten und der treibt wieder super aus. Zwar nur an zwei Stellen, aber die kann man inzwischen schon als Ast bezeichnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 12:25 Uhr  ·  #4

das war auch ein ableger,der hatte nur 4blätter.
falls du deinen baum zurückschneiden willst dann mach doch aus den abschnitten stecklinge
so hast du dann ein großen und viele kleine.
lg elfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 12:39 Uhr  ·  #5
Danke für Deinen Hinweis - gibt's bevorzugte Orte, wo man die Stecklinge abschneiden soll? Bevorzugt junge Äste? Oder alte? Und einfach nur Wasser? Wie lange dauert es, bis Wurzeln kommen? Und wann einpflanzen, in welche Erde? Und: Bescheiden allein reicht nicht, das habe ich schon mehrfach - es geht auch um's Trennen, das ist ein anderes Thema. Außerdem bestimmt er in dieser Größe einfach zuviel davon, wie ich meine Wohnung gestalte, denn er will von mindestens zwei Seiten Licht...

Danke nochmals!

SueEllen


Zitat geschrieben von melsk
Hallo SueEllen!

Du kannst Den Fikus eigentlich ganz einfach durch Stecklinge vermehren! Abschneiden und ins Wasser stellen

Willst Du Dich denn wirklich von dem Prachtexemplar trennen? Könntst Du ihn nicht einfach etwas "kleiner "schneiden?

So ein Exemplar bekommst Du nie wieder und Geld gibt es auch kaum....

Viel Erfolg wünscht Dir
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 15:04 Uhr  ·  #6
da suchst du dir einfach die schönsten raus ,egal wie alt,ab ins wasserglas auf die fensterbank und warten

hier z.B.habe ich zwei verschiedene stecklinge in einem topf.
mal was anderes
lg
elfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 12:36 Uhr  ·  #7
Danke Euch allen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 22:17 Uhr  ·  #8
habe da noch etwas vergessen,nach ein paar tagen sind an den ästen weiße punkte die wie schimmel aussehen,daraus werden wurzel
also nicht wegschmeissen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

samstag 14.5.06

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 22:09 Uhr  ·  #9
hallo,ich hab auch einen benjamini.hab einfach mal versucht...kleine zweige hab ich abgeschnitten,ins wasser gestellt.da kamen dann kleine weisse dinger ,das waren die wurzeln.irgendwann hab ich die dann eingepflanzt und der wächste und gedeiht.kein gelbes blatt bisher.hätte nie gedacht das es funktioniert,aber wie man sieht macht versuch auch klug.
liebe grüße taaboo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Bäumchen wechsel dich

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:54 Uhr  ·  #10
Kann man abgeschnittene Äste an anderer Stelle aufpfropfen?

Unser Benjamin ist auch ziemlich riesig (hab ich vor 15 Jahren als ca. 50 cm hohen Strauch übernommen). Er hat paar schwere Zeiten (Schildläuse und 2 Umzüge) gut weggesteckt und gedeiht prächtig. Allerdings ist er etwas ungleichmäßig gewachsen. Ein Stamm ist lang und sehr füllig bewachsen. Der andere ist kürzer mit einigen kahlen Stellen und kommt kaum gegen das Gewicht seines 'Bruders' an. Der Topf fällt leicht einmal um.
Nun kam mein Mann auf die glorreiche Idee, den langen Trieb etwas zurückzuschneiden und an den anderen (kahleren) Kollegen anzusetzen (evtl. auch vereinzelte Zweige). Geht sowas? Falls ja, wie macht man das?

gruß sw
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 17:12 Uhr  ·  #11
Hi Leute,

Ich hab Eure Beiträge (leider) nur zum Teil gelesen. Ist Recht Interessant was Ihr da so los werdet . Dazu möchte ich nur folgendes aus meiner Erfahrung hinzufügen (kleine Kurzgeschichte).

Ich hab von meiner Ex nen Ableger (Schnitt) geschenkt bekommen. Den hab ich versucht (wie in vorherigen Postings schon beschrieben) im Wasserglas wurzeln zu lassen, was auch geglückt ist ! Der hatte am anfang nur 3 Blätter, hatte bis vor ca. 2 Jahren auch mal ne Durststrecke (Blattverlust). Aber jetzt, das Teil ist Irre ! Auschlagen, ist noch milde ausgedrückt ! Der Explodiert förmilch ! Dem hab ich mal 2 Düngestäbchen gegönnt, und seither hat der aber zugelegt, das es kein Spaß mehr ist ! Der kommt bei mir fast besser wie Löwenzahn !

Die neuen Blätter sind sowas von hellgrün, schon fast weis ! Die neuen Triebäste haben eine Grünfärbung von gut 10cm länge, wobei er (mit glück) erst 40cm hoch ist , aber dabei schon der halbe Urwald ! Was das Teil bei mir letztends Explodiert (kann man schon sagen), ist fast nicht mehr normal. Ich hab Ihn mit ca. (inkl. Blatt) 5-7cm eingepflanzt. Die Durststrecke, und Er hat anscheinend was gespannt (was in anderen Beiträgen auch erwähnt wurde). Ich mag Ihn ohne Ende.
So langsam glaube ich daran, das Pflanzen doch auch was mit bekommen ! Haltet mich für verrückt, aber Benni und Jucka scheinen das zu bestätigen

Naja, sei es wie es will, ich wünsche Euch noch viel Erfolg und viel Spaß mit Eurem Grün !

Bis denne,
Jochen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ableger Benjamini

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 11:52 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen

damit das mit den Wurzeln schneller funktioniert,
benutze ich Clonex. (Wurzelstimulator)

Nach ungefähr 10 Tagen hatte mein kleiner
Benjamini ca. 3-5mm lange Wurzeln.

Viele Grüße
Tommi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:29 Uhr  ·  #13
Und wie lang müssen die Wurzeln sein, damit ich den Nachwuchs in die Erde pflanzen kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:56 Uhr  ·  #14
So ca. zwei Zentimeter sollten schon reichen.
Nur nicht zu lange im Wasser stehen lassen, weil sich dann Wasserwurzeln und keine Erdwurzeln bilden.
Dann beim Einpflanzen aber vorsichtig sein, damit die neuen Wurzeln nicht gleich wieder abbrechen oder zu sehr verletzt werden.

Man kann Ficus-Steckis auch direkt in Erde stecken und sie dort bewurzeln lassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger vom Ficus Benjamin

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 11:29 Uhr  ·  #15
Danke für die schnelle Antwort!

Mit dem "gleich in die Erde", das hat bei mir nicht funktioniert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.