was macht ihr mit den Pflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:42 Uhr  ·  #1
Heut habe ich mal eine etwas seltsame Frage an euch...
ich habe jetzt jede Menge Sachen ausgesäht, und mache mir jetzt Gedanken was ich mit all den planzen machen soll( falls was keinem sollte)
was macht ihr damit?
verschenken, verkaufen, oder behalten?
Würd mich echt mal interessieren, denn wenn alles kommen sollte dann hab ich bald ein kleines Problem )

lg Fresie
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:47 Uhr  ·  #2
Ich behalte einige und verschenke sehr viele- das ist immer toll, grad auch als Mitbringsel, wenn man mal wo eingeladen ist... kann man gleich mit was Selbstgezogenem angeben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:49 Uhr  ·  #3
denke auch, dass man für fast alles einen dankbaren Abnehmer findet, deswegen mache ich mir um zu viel Nachwuchs gar keine Sorgen. Andererseits hab ich ich noch genug Platz, um viele Pflänzchen unter zu bekommen..

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 20:06 Uhr  ·  #4
Das Zauberwort heißt Tauschen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 20:08 Uhr  ·  #5
zuerst hoffe ich das was kommt,
dann freu ich mich,
dann kratz ich mich am kopf, was soll ich auch mit all den pflanzen.
werde es machen wie mara.
ich habe eine riesen freude daran zu sehen was aus so einem samenkorn wird.
da verschenke ich gerne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 20:09 Uhr  ·  #6
Also rein von der Vernunftseite her müsste man ja sagen: Das solltest Du Dir aber vorher überlegt haben!!!

Aber aus der Sicht einer Pflanzenverrückten sage ich: behalten, oder verschenken.
Es finden sich schon Abnehmer.

Und man hatte ja auch nur so viele Samen ausgesäht, falls welche nicht keimen. Dass die dann tatsächlich alle keimen, damit konnte ja keiner rechnen

Ich habe den Vorteil, dass ich noch nicht so viele Pflanzen habe, also hab ich noch viel Platz für die Neuzugänge.

Und dann kenne ich noch einige Pflanzenliebhaber, oder Leute die einfach an Neuem und Unbekanntem (wie z.B. lebenden Steinen) interessiert sind und denen man damit eine Freude machen kann.

Wird schon irgendwie passen!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 20:10 Uhr  ·  #7
Jap =)) Sehe ich auch so und wenn mal wirklich was sein sollte kann man sie immernoch verkaufen also wenn dann zum beispiel 3 5 meter hohe kaffee sträucher da sind... abba ich glaub das problem dauert noch was ))
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 21:29 Uhr  ·  #8
also erstens hat man immer ein ausgefallenes mitbringsel...... und dann das tauschen .......
nicht nur hier im forum: auch der/die eine/andere nachbar/in freut sich, wenn man ihr/ihm spontan beim plausch eben mal ne chilli-pflanze in die hand drückt (und meistens kommt dann natürlich wieder irgendwas zurück ) also es vermindert nicht wirklich den bestand.......

ein teil geht einfach hops: freilandversuche / standortwechsel / oder sie gehen einfach ein....... der rest bildet dann den ganz normalen wahnsinn/urwald und stellt manchmal partnerschaften auf ne schwere probe.......

leider habe ich auch immer zuviele pflanzen/gekeimte babies...... vielleicht versuche ich es dieses jahr mal mit ner tafel, die ich im vorgarten aufstelle, darauf kommt, was überzählig ist und gebe es dann für nen "unkosten-dünge-beitrag" ab........ denn wegwerfen kann ich nix

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 22:01 Uhr  ·  #9
Hallo

Ich bin bei der Aussaat immer etwas sparsam, wenn ich weiss, dass die Denn das Problem mit zu vielen Pflanzen ist ganz schön schwierig zu beheben.

Viele meiner Pflänzchen habe ich an Freunde verschenkt. Ist aber manchmal ein Problem, denn viele meiner Freunde und Bekannte haben nicht unbedingt ein gutes Händchen für die Grünen.

Ich säe deswegen immer nur so um die 5 Körner aus, auch wenn 50 im Päckchen sind. Wenn es nicht klappt, dann vesuche ich es eben mit etwas mehr Körnern beim nächsten Mal.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 22:06 Uhr  ·  #10
ich nehme einfach alle samen und streu sie über die erde
aber manchmal überlebt nicht jeder
aber das positive an der geschichte:man hat noch platz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 23:02 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich handhabe es wie Indigoblau. Ich säe immer nur vier Körner in diese kleinen Puddingbecher, bei denen ich unten zum Wasserabfluß (mit ner Zigarette) ein kleines Loch reingebrannt habe.
Die Pflänzchen stehen dann nicht zu dicht beieinander und sind später leicht getrennt aus den Töpfchen zu nehmen. Außerdem muß ich für 4 Pflänzchen nur ein Schildchen anfertigen. forum/ftopic2122-30.html#58661
Sollte die ganze Saat nicht aufgehen, probier ich es eben nochmal. So habe ich (logischerweise) im besten Fall nur 4 Pflanzen von einer Sorte. Zwei davon behalte ich auf jeden Fall und mit dem Rest mache ich andern eine Freude.
Aber leider, leider - oder besser: zum Glück braucht das mit der Zeit auch ungeheuer viel Platz. Mittlerweile stehen bei mir 35 verschiedene Sorten. Angefangen habe ich als ich ins Forum kam (Nov.06) mit 5 größeren Pflanzen. Dann hab ich mich mit dem hier grassierenden Virus angesteckt - und jetzt ist sowieso alles egal. Habe mir für dieses Jahr ein kleines Frühbeet und ein kleines Gewächshaus zugelegt. Es kann also munter so weitergehen ......
Und daß mir die Ideen und Wünsche nicht ausgehen ..... dafür wird hier schon gesorgt.
Liebe Grüße, Ruth
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 23:38 Uhr  ·  #12
hallo

ich nehme immer die ganze saat zum aussäen, wenn dann doch alles gekeimt hat, kommt ein großes schild an den zaum

selbstgezogene pflanzen zu verkaufen

4 stk einen euro bei stauden für den garten

6 stk bei kräutern und einjährigen

so habe ich letztes jahr ca 10? eingenommen, die dann natürlich wieder für samen eingesetzt werden, desweiteren bin ich noch in einer tauschbörse aktiv da besorge ich mir dann die pflanzen die ich noch für meinen garten oder teich brauche
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 12:06 Uhr  ·  #13
Also entweder tauschen oder verkaufen. Wobei ich aus Platzgründen sowie finanziellen Gründen eher Variante zwei vorziehe.

Wenn mir jedoch jemand ein Kaffee- oder Kakaobäumchen anbietet gebe ich ihm gerne z.B. eine von meinen haufen Chillis ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: was macht ihr mit den Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 14:50 Uhr  ·  #14
Das habe ich auch gemacht und habe jetzt erst mal seit Wochen die Hoffnung das ich wirklich mit Jungplanzen überschüttet werde, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, bis jetzt sieht das nämlich ncoh nicht so aus.
Liebe Grüsse
velutina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.