Obstbaumfragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Obstbaumfragen

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 18:45 Uhr  ·  #1
Da wir nur einen kleinen Garten haben, habe ich je einen Duo- Kirsch, Apfel- und Birnbaum gekauft.

Die Kirsche ist eine Säulenkirsche und macht mir eigentlich keine Sorgen. Apfel und Birne sollten schmal wachsen, das sah so v-förmig auf der Abbildung aus. Und ich als Laie hab natürlich gedacht toll. Alles ausgepflanzt.

Apfel- und Birnbaum habe ich just bei Bakker gesehen. Genau dieselben Abbildungen wie im Quelle Gartenshop. Nun mußte ich erstmal schlucken als ich gelesen habe wie hoch und vor allem wie breit die werden sollen.

Wir haben schon eine 12 m hohe Tanne die den Garten sprengt noch zwei so ausladene Bäume waren nicht geplant. Wie gesagt ich bin davon ausgegangen das Apfel und Birne zwar nicht als schmales Säulenobst aber dennoch schlank wachsen. Und nun lese ich die werden ca. 4m breit und 2,50 - 3,50 m hoch. Wenn da nicht schon zwei Riesen Hibiskus und ein Riesenflieder stehen würden wäre es egal. Wir haben den Garten ja so übernommen aber ein paar eigene Pflanzen wollte ich auch.

Nun hätte ich die Möglichkeit einen an die Hauswand und einen an die Sichtschutzwand zu stellen und als Spalier oder Fächer zu ziehen. Da könnten sich die Bäume zwar nicht im Umfang aber ausbreiten aber dennoch in die Breite gehen.

An der Hauswand müßte der Baum im Kübel stehen, geht das? Wie groß müßte der Kübel sein?

An der Sichtschutzwand wächst Wein und ein Stück davor Kirschloorbeer. Mein Freund will den Lorbeer unbedingt behalten und so habe ich ihn ziemlich runter und schmaler geschnitten, damit ordentlich Licht, Luft und Sonne an die Wand kommt. Kann ich z.B. den Birnbaum jetzt noch dazwischen setzten wenn ich ihn als Spalier ziehen möchte?

Ich weiß gerade für Kübel gibt es Zwergobst. Muß man die im Winter hereinholen? Oder würde eine normaler Kübelwinterschutz reichen (falls es überhaupt hier mal Winter wird)?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Obstbaumfragen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo,
entscheident für das Wachstum deiner Obstbäume ist die Unterlage.
Besonders für Apfel und Birne gibt es langsamwachsende Unterlagen. Bevor du den endgültigen Platz festlegst wäre diese Information glaube ich sehr hilfreich. Wenn die Bäume als Spindel, Busch, oder Ballerina verkauft wurden sind sie langsamwachsend, bei Halb- oder Hochstamm aber nicht.
Wenn die Bäume keine langsamwachsenden Unterlagen haben sind sie für die Kübelhaltung nicht geeignet.

Grüße

Obstler
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Obstbaumfragen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 17:09 Uhr  ·  #3
Hm zum Wachstum stand nicht. Nur sowas in der Art wie "Duo-Obstbäume, ideal für kleine Gärten". Also bin ich als Laie davon ausgegangen die bleiben schmal und klein.

Wie geschrieben bei Bakker hab ich jetzt laut Abbildung dieselben Obstbäume gesehen und da stehen meine Apfel und mein Birnbaum mit einer Höhe von 2,30 - 3 m und einer Breite von bis zu 4m drin.

Also nehme ich eher meinen Säulenkirschbaum für den Kübel?

Okay dann kann ich einen immer noch an die Sichtschutzwand setzten und als Spalier ziehen? Die Sichtschutzwand ist jetzt zwar nicht ganz so hoch aber breit und davor ist Erdreich.

Kann ich denn aus einem normalen Obstbaum selbst so einen Säulenobstbaum ziehen damit er nicht so ausladend wird oder den sonst irgendwie kleiner halten?

[/quote]
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Obstbaumfragen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 20:28 Uhr  ·  #4
Hm, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte auch die Frage wie und ob man die Bäume schneiden kann, vor allem den Birnbaum (meiner wächst wirklich wie er will, und hat oben auch noch einen Ast gebildet der eigentlich schon als zweiter Birnbaum durchgehen könnte...) kann ich den abschneiden oder gar in Erde setzten und einen zweiten daraus machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Obstbaumfragen

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:03 Uhr  ·  #5
Hallo Pinsel,
Wenn Obstbäume immer höher werden, wird sich auch die Ertragszone, also der Bereich in dem ordentliche Früchte hängen, nach oben hin entwickeln.
Wenn also auf deinem Bäumchen nach oben hin sich eine zweite Krone entwickelt, ein sogenannter Überbau, wird dir über kurz oder lang der untere Bereich absterben.
Man kann diese verhindern oder den Überbau wieder entfernen. Juli/August ist aus Sicht des Baumes (Wundheilung) eine gute Zeit dafür, falls an dem Überbau Früchte hängen kann man auch nach der Ernte schneiden. Einpflanzen kann man das aber nicht.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Obstbaumfragen

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 10:12 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Hesperis,
ich werde den Ast Heute abschneiden, habe das Säulenobst erst vor 2 Monaten von Baldur bekommen und bin was das alles angeht eben noch ein ziemlicher Anfänger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.