Gardenie - Blätter werden gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gardenie - Blätter werden gelb

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGardenie - Blätter werden gelbDi 21 Jul, 2009 14:04
Hallo zusammen, an meiner Gardenie werden die Blätter gelb. Was könnte ich falsch machen? Gedüngt habe ich und zu trocken steht sie auch nicht.
Danke schon mal. Ulna :!:

P.S. Sorry, wollt noch hinzufügen, dass ich neu hier bin und mich freuen würde, wenn ich ein paar nützliche Tipps von Euch bekommen könnte.
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 21 Jul, 2009 14:58
Hallo ulna und herzlich willkommen!

Stell doch bitte mal ein Foto rein von deiner Gardenie (max. 2 MB, sonst klappt's net :wink: ).
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 21 Jul, 2009 23:44
Wann hast du die Gardenie bekommen? Steht die in der Sonne? Wie oft hast du sie gedüngt? :wink: erzähl doch mal a bisserl was über deine Pflanze ...

Steht die draußen oder drinnen?

Frage 1: Wenn sie ein Neukauf ist, war die Erde mit Sicherheit gedüngt und sie hat jetzt einen Düngerschock.
Frage 2: siehe Frage 1 ... zu viel ist ungesund
Frage 3: Kann auch ein Sonnenbrand sein, wenn sie ohne Anpassung gleich in die pralle Sonne gestellt wurde :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Jul, 2009 8:37
Guten Morgen Rouge,

die Gardenie habe ich schon das 2. Jahr. Sie hat ihre Anpassungsphase schon hinter sich. Sie steht auf dem Balkon, denn sie möchte ja Sonne haben.
Im Frühjahr hatte ich sie umgetopft.
Jetzt wo Du es sagst, könnte es ein Düngeschock sein, ich habe sie nämlich erst vor 1 Woche mit Dolomitenkalk gedüngt, war vielleicht etwas viel des Guten. Ich hoffe, sie erholt sich wieder.

LG Ulna
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 22 Jul, 2009 8:46
na dann hoff ich mal, daß die gelben Blätter jetzt ein Ende haben ... meine steht jetzt auch auf der Terrasse (nach Eingewöhnung), aber ich muß die noch Umtopfen, die hat keine Nährstoffe in der Erde mehr ... ist sehr blaß gefärbt ... aber draußen gefällts ihr besser wie drinnen, da muß ich dir recht geben ... und auch das nervige Dauerproblem mit den Spinnmilben hat sich fast von einem Tag auf den anderen gegeben ... ein Hoch auf die hungrigen Marienkäfer :-#=
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 22 Jul, 2009 9:21
Hallo ulna,
ich meine mich zu erinnern, dass die Gardenie eine Abneigung gegen Kalk hat, weshalb sie vielleicht über deine Düngung mit Dolomitkalk etwas unglücklich ist.
Grüße Stefan
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Jul, 2009 15:06
Hallo Stefan,
Du hast recht, ich hab mal gegooglet.
Sie mag keine kalkhaltige Erde. Dann werde ich sie mal umtopfen, oder besser noch, den Kalk durchspülen so gut es geht und nächstes Jahr umtopfen.
Oder was meinst Du?
LG Ulna
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 22 Jul, 2009 15:10
Also das mit dem Durchspülen klappt net so gut, ich würd die trotzdem umtopfen, dann hast auf jeden Fall Gewißheit, daß zumindest in der Erde kein Kalk mehr vorhanden ist ... wieviel die Pflanze schon aufgenommen hat, wirst dann leider noch sehen ...
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Jul, 2009 15:15
Ich werd´s versuchen, drückt mir die Daumen.
Bis bald mal
LG Ulna (Uli)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter werden gelb. von Klaus D., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

5929

Fr 14 Sep, 2012 16:07

von Scrooge Neuester Beitrag

Die Blätter vom Einblatt werden gelb von regentropfen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

14157

Do 11 Jun, 2015 9:51

von Loony Moon Neuester Beitrag

Blätter werden gelb und fallen ab! von Virginia_M, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6488

Fr 28 Dez, 2007 11:51

von merrilyn Neuester Beitrag

granatapfel - blätter werden gelb von kimikaze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4968

Sa 20 Jun, 2009 14:20

von Mel Neuester Beitrag

Bambus Blätter werden gelb von neokany, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

26181

So 16 Aug, 2009 20:06

von derbambusexperte Neuester Beitrag

blätter werden gelb an leuchterblume von Darklady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4747

So 15 Nov, 2009 17:30

von Darklady Neuester Beitrag

Blätter werden Gelb vom Geißblatt von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5600

Do 23 Mai, 2013 13:21

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Physalis Blätter werden gelb. von Physalis97, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

11441

So 04 Aug, 2013 9:21

von Physalis97 Neuester Beitrag

Anthurie - Blätter werden gelb! von Cinnamon Girl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5763

Sa 03 Okt, 2015 17:25

von Cinnamon Girl Neuester Beitrag

Hydrokultur - Blätter werden gelb. Was ist zu tun? von HydroNeuling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

2366

Mo 01 Apr, 2019 15:51

von gudrun Neuester Beitrag