5 Pflanzen ohne Namen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo, anbei ein Bild von 5 meiner Pflanzen von denen ich teilweise gar nichts weiß! Also scheut euch nicht kurz dranzuschrieben wie die zu pflegen sind, und was für einen Standort sie bevorzugen.
Hoffe man kann was erkennen.

Links: überhaupt keine Ahnung. Verliert grad ein paar Blätter.

Mitte: da würd mich nur der Name interressierren. ich habe die schon ewig. Wurde aber dieses Jahr zum ersten mal umgetopft, und seit dem geht die voll ab! YEAH!

rechts oben: - Das runde ding da links kommt vom Vormieter, ist glaub ich platt. Ansonsten: keine Ahnung.

rechts unten: Ne Yucca? Oder ne Dracaena?

Vielen Dank schon mal leute.
Desktop.jpg
Desktop.jpg (67.11 KB)
Desktop.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hallo

Linkes Bild: Efeutute, echt schlimmer Zustand!!! und ne Dracaena
Bei den anderen kann ich leider nicht helfen.

LG Catherine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 11:20 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich denke, dass die Pflanze ganz links eine Efeutute ist;
Bei den Pflanzen rechts oben und auch unten würde ich auf Drachenbaumarten tippen - aber ohne Gewähr
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:17 Uhr  ·  #4
Oben rechts könnte eine Dracaena lemon lime sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:29 Uhr  ·  #5
Das in der Mitte könnte eventuell eine Cylindropuntia subulata oder Opuntia subulata monstrosa sein und gehört zu den Kakteen

Meine Angaben sind aber auch ohne Gewähr...nääääää

A bissl mehr Schärfe beim Fotoknipsen wäre toll *Augen reib*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:29 Uhr  ·  #6
Der Kaktus in der Mitte ist eine Opuntia subulata monstrosa.
Der ist aber arg vergeilt, verursacht unter anderem durch zu wenig Licht, Wassergaben und zuviel Wärme im Winter. Zudem sollte er nicht in einem Übertopf stehen.

Der Kaktus im Bild oben rechts sieht nach Cereus aus.
Bild ist erstens relativ klein und dazu noch unscharf, sodaß eine genaue Bestimmung schwierig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:31 Uhr  ·  #7
Dieterschen

Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:45 Uhr  ·  #8
@ Dieter.
erklär mir mal grad was "vergeilt" heißt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:54 Uhr  ·  #9
Wie kann man aus einer pflegeleichten Efeutute eine so schlimm aussehende Efeutute machen?
Ich würde raten: Sofort mal umtopfen, steht wahrscheinlich zu feucht, das Ding. WEnn die Wurzeln noch gut sind, dann neue Erde, weniger gießen.

Wenn die Wurzeln hin sind, dann Ableger machen, ins Wasser zum Bewurzeln stellen und nach ca. 2-4 Wochen frisch eintopfen...

LG Anke
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:59 Uhr  ·  #10
Hey! Man muss mich ja nicht gleich so überfahren. Ganz ruhig. Ich habe die vor 3 Wochen geschenkt bekommen. Und wenn ich wissen würde was damit los ist und was ich dagegen tun könnte würde ich ja nicht fragen. Meine Fresse....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 13:01 Uhr  ·  #11
War ja auch nicht so schlimm gemeint, sondern eher ein Pflegevorschlag sollte nicht falsch ankommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 13:02 Uhr  ·  #12
Vergeilt nennt man das...wenn ne Pflanze zu wenig Licht bekommen hat (oder in einer notwendigen Ruhephase mit zu viel Wasser "beglückt" wurde). Dadurch schießt sie in die Höhe...weil sie auf der Suche nach mehr Licht ist

Also auf deutsch...das die Haltungsbedingung überhaupt nicht gut für die Pflanze ist (war)

Stell das arme Pflänzken mal mit aufs Fensterbrett Sie wird es dir tausendfach danken
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 5 Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 13:12 Uhr  ·  #13
@anconaeus: Alles klar, es sei dir vergeben. Also im Wasser stand sie definitv nicht. Erde ist eher trocken.

@Dieter: Also ich fand das jetzt nicht so schlimm wie sie zuletzt gewachsen ist. Aber hab sie mal umgestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.